Einsatz Achmer
Der Flughafen Achmer war der erste Düsenjägerflughafen. Hier war u. a. auch der Jagdflieger Novotny stationiert. Der dort auch abgeschossen wurde.
Zum Bau des Flughafens gibt es diverses Bildmaterial aus dem Jahr 1940. Oberstfeldmeister Vetter, der seinen gesamten Werdegang auf Fotos und Filmen und Tagebüchern festgehalten hat. Sein Sohn hat mir dieses Material zu Verfügung gestellt und handelt sich um einmaliges Bildmaterial. Hierzu gehören auch Bilder von den beteiligten RAD-Einheiten.
Kopieren, Verbreiten oder Vervielfältigung der Inhalte und Bilder sind verboten! Copyright liegt bei Herrn Vetter
Die Gruppe K205 - Siegen bestand aus folgenden Einheiten:
1/90 , 2/92, 1/140, 4/141, 7/209, 8/209, 6/224 und 4/293
Alle Einheiten erhielten den Zusatz "K"
Auszug aus dem Tagebuch von Oberstfeldmeister Vetter:
Die Gruppe K205 wurde 1940 zum Bau des Achmer Flughafens bei Osnabrück eingesetzt. Der Einsatz begann am 08.02.1940 mit dem Sonderkommando "Flughafen" Das Ende der Besprechung war der der 28.02.1940.
04.04.1940: Vorstellung des Arbeitsführers Pannenberg in Bestwig.
04.04.1940: Marschbefehl nach Achmer Ankunft in Osnabrück um 24.00 Uhr
05.04.1940: Um 9.00 Uhr Vorstellung beim Kommandeur der Luftwaffe in Achmer. Anschließend Besichtigungsfahrt mit Ostfm Ernst nach Bramsche, Seeste und danach Fahrt zum Einwohnermeldeamt Osnabrück.
08.04.1940: Befehl des Gruppenführers. Standort der Gruppe wird Bramsche. Treffen des Gruppenstabes im Hotel "Hohenzollern" in Bramsche.
10.04.1940: Arbeitsbeginn der Abteilungen 8/209, 4/141 und 1/140
12.04.1940: Besprechung mit Bauleitung. Anwesend Gen. Arbf. Zur Loye, Baurat Gotterdam, Arbf. Pannenberg, Ostfm. Weber, Ostfm. Vetter, Ofm. Gresch, Herr Frotheim, Herr Bauing. Wipper.
Von 9.00 Uhr - 10.00 Uhr Besuch der Abteilungen 8/209 mit Arbf. Pannenberg
10.05.1940: Beginn des Westfeldzuges. Abflug der Kampfmaschinen um 4.00 Uhr
12.05.1940: 24.00 Uhr Anruf der Bauleitung und Beginn der Arbeit an der Rollstraße. Kontrolle durch Oberarbeitsführer Hildebrandt als Arbeitsabschnittsführer
20. Mai 1940 : Baustellenkontrolle von 6.25 Uhr - 19.40 Uhr
21. Mai 1940 : Baustellenkontrolle von 6.30 Uhr - 18.30 Uhr
22. Mai 1940 : Arbeitsleitung, Besprechung in Münster
23. Mai 1940 : Baustellenkontrolle von 6.25 Uhr - 20.00 Uhr
24. Mai 1940 : Baustellenkontrolle von 6.30 Uhr - 19.40 Uhr
25. Mai 1940 : Baustellenkontrolle von 6.25 Uhr - 19.00 Uhr
27. Mai 1940 : Baustellenkontrolle von 6.30 Uhr - 18.00 Uhr
28. Mai 1940 : Baustellenkontrolle von 6.25 Uhr - 20.00 Uhr
29. Mai 1940 : Baustellenkontrolle von 6.25 Uhr - 19.30 Uhr
30. Mai 1940 : Baustellenkontrolle von 6.50 Uhr - 18.00 Uhr
31. Mai 1940 : Beginn Bau der Startbahn III , Kontrolle 6.25 Uhr - 19.30 Uhr
1. Juni. 1940 : Baustellenkontrolle von 6.30 Uhr - 19.30 Uhr
3. Juni 1940 : Baustellenkontrolle von 3. 30 Uhr - 20.00 Uhr
4. Juni 1940 : Baustellenkontrolle von 5.30 Uhr - 19.45 Uhr
5. Juni 1940 : Baustellenkontrolle von 6.30 Uhr - 20.40 Uhr
6. Juni 1940 : Baustellenkontrolle von 5. 45 Uhr - 19.50 Uhr
7. Juni 1940 bis 18. Juni 1940 Urlaub
20. Juni 1940: Baustellenkontrolle von 8.50 Uhr - 20.30 Uhr
22. Juni 1940: Baustellenkontrolle von 6.10 Uhr - 21.00 Uhr
Ab den 23. Juni 1940 - 30.07.40 wurden in den Zeit von 6.00 Uhr - 21.00 Uhr tägliche Baustellenkontrollen durchgeführt
16. August. 1940 : Letzte Arbeitstag Baustellenabschluss um 18.00 Uhr. Besichtigung durch Gen. Ltn. Schmidt, Befehlshaber des Luftgaues Munster VI
20. August 1940 : Verhandlung mit Herrn Wipper von der Bauleitung mit Aufstellung des neuen Arbeitsplanes
21. August 1940 bis 27. August 1940 Urlaub
28. August 1940: Fahrt nach Achmer
29. August 1940: Bauleitung mit Herrn Wipper von 9.10 Uhr-11.00 Uhr
30. August 1940 : Oberprüfung des Geräteparks von 9.00 Uhr -11.00 Uhr von 15.00 Uhr - 16.00 Uhr Bericht zum Kriegstagebuch
31. August 1940: Von 9.00 Uhr - 11.00 Uhr Besprechung auf der Baustelle mit anschließende Begehung bis 12.45 Uhr. Nachmittags arbeitstechnischner Unterricht von 15.00 Uhr- 17.00 Uhr bei den Abteilungen : 1/141, 1/140, und 1 /90
1. September 1940 16.30 Uhr Vereidigung der gesamten Gruppe. Um 16.30 Uhr mit dem Arbf. zur Abtlg. 1/140
2. September 1940: Mit dem Arbf. von 14.15 Uhr-18.00 Uhr auf der Baustelle
3. September1940: Anruf vom Gau, Ostfm. Hüschen wegen Verladung von 2000m Gleis und 80 - 100 Muldenkippern. 9.45 Uhr - 12.00 Uhr, Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahls aus dem Gerätepark. 16.30 Uhr Baustellenbesprechung
6. September 1940: Auf der Baustelle von 9.00 Uhr - 12.30 Uhr. Beginn des Mutterbodenplanums, von 15.00 Uhr-18.30 Uhr Baustellenbesprechung. Beginn der Teerung Startbahn II
9. September 1940: Telefongespräch mit Munster, Ofm. Bohmer, dass ich heute nicht kommen kann. 10.00 Uhr-12.00 Uhr Baustellenkontrolle, 15.00 Uhr - 17.30 Uhr Baubesprechung
10. September 1940: Baustellenkontrolle 7.30 Uhr - 12.15 Uhr
11. September 1940: 7.30 Uhr auf der Baustelle mit Ostfm Vogt. 8.25 Uhr Abfahrt nach Hesepe, Besichtigung des Platzes Hesepe. 9.30 Uhr Abfahrt nach Vörden mit Arbf. Linnemann, Ostfm Vogt und Ostfm.Struve. 11.00 Uhr Besprechungsbeginn und Baustellenbesichtigung bis 12.45 Uhr.
12. September 1940: 7.30 Uhr Baustellenbegehung mit Herrn Wipper. 15.00 Uhr Dienstbesprechung, 16.00 Uhr Baustellenbesprechung
13. September 1940: 6.55 Uhr mit OTF. Hersbruck nach Munster zur Arbeitsleitung AG. 16 bis 10.25 Uhr
17. und 18. September 1940: Baustellenkontrollen
19. September 1940 : Baustellenkontrolle. 8.00 Uhr- 19.00 Uhr, Gleis Rollbeton eingebracht.
20. September 1940 : Baustellenkontrolle 8.00 Uhr - 10.00, 10.30 Uhr Arbf. Seiber über die Baustelle geführt
22. September 1940 : 9.30 Uhr-12.15 Uhr mit UFM Jacobs nach Seeste und zum Flugplatz, abladen von Material: von Abt. 1/90 = 1 Trupp, 4/141 = 1 Trupp, 1/141 = 1 Trupp
23. September 1940 : Baustellenkontrolle von 7.30 Uhr- 12.00 Uhr, ab14.45 Uhr mit Arbf. -16.00 Uhr , um 23.30 Uhr kamen die ersten Engländer
24. und 25. September 1940 Baustellenkontrollen
27. September 1940: mit dem Arbf. zur Baustelle
28. September 1940: Baustellenbesichtigung von 10.00 Uhr-12.Uhr mit Arbf. Dr. Hermann, Ostfm Haug, Ostfm. Pauls und Amtswalter Redecker. 14.00 Uhr Besichtigung der Abteilungen, 16.50 Uhr Rückkehr. Gestellungsbefehl für 4 / 141, 4 / 293 fahren am 29.9. 1/90, 1/140, 8 /209 fahren am Dienstag
29. September 1940: Abfahrt 7.50 Uhr von Abt. 4 /293 und 4 / 141
30. September 1940: Baustellenkontrolle von 8.30 Uhr - 17.00 Uhr Oberstarbeitsführer Berk und Arbf. Pannenberg bekommen das Verdienstkreuz 1. Klasse. Die ersten Engländer abgeschossen bei Hesepe
2. Oktober 1940: 11.50 Uhr Abfahrt der Abt., 1 / 140, 1 / 90 und 8/209 nach Montdidier in Frankreich
3. Oktober 1940: 12.00 Uhr Ankunft der Abteilung 6 / 224 unter Ostfm. Klingelhofer.
11. Oktober 1940: 23.10 Uhr Eintreffen von 2 Abteilungen ,Transport nach Oberseeste.
14. Oktober 1940: Ende in Achmer ,Waggon verladen,Verabschiedung von Major Henschl
15. Oktober 1940: 9.00 Uhr Abfahrt, Verabschiedung von der Bauleitung.
16. Oktober 1940: Mit der Gruppe 205 wieder in Siegen .