Frankreich Einsatz

Kriegseinsatz des Reichsarbeitsdienstes der Gruppe K 205 Siegen

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Aufzeichnungen aus den Tagebüchern des Oberstfeldmeisters Siegfried Vetter

Der dritte Einsatz für die Gruppe K 205 dauerte von 25.11.1942 - 6.9.1943. Dazu gehörten u. a. die Abteilungen:

K 9/206 / K 7/205, K 8/205, K 9/205, K 2/207, K 5/207, K 7/207, K 8/207, K 7/208, K 6/209, K 7/209 und K 8/209

Mittwoch, den 25.11.1942

18.30 Uhr Abfahrt mit dem Transportzug

Donnerstag, den 26.11.1942

16.00 Uhr Überfahren der französischen Grenze

Freitag, den 27.11.1942

8.00 Uhr Aufenthalt in der Bannmeile von Paris längerer Aufenthalt in Tours

Samstag, den 28.11.1942

6.15 Uhr Ankunft in La Rochelles, Ausladen, Unterkunft im Hotel „La Framme“

Sonntag, den 29.11.1942

6.12 Uhr ab La Rochelles nach Bordeaux, Verhandlung bei der Heeresverwaltung XII

14.30 Uhr Abfahrt von Bordeaux nach La Rochelles

17.45 Uhr Ankunft in La Rochelles.

                                                                                                                  Dienstgebäude K 205 in Chatelaillon

Montag, den 30.11.1942

Von 10.00 Uhr - 12.15 Uhr mit Arbeitsführer Barth und Major Köppel in La Jarna gewesen.

14.30 Uhr mit Arbeitsführer. Barth, Oberfeldmeister Wesselmann und Oberfeldmeister Neuloh in La Jarna und Chatelaillon gewesen. Truppenlager und Luftwaffenlager besichtigt. Mit Oberstfeldmeister Politt und Oberfeldmeister Richstein in La Jarna gewesen und Luftwaffenlager besichtigt.

Donnerstag, den 3.12.1942

6.50 Uhr Rückfahrt nach Chatelaillon

12.00 Uhr Essen im Soldatenheim

13.00 Uhr Besprechung mit den Abteilungsführern von 6/209, 7/209 und 8/209

Soldatenheim in Soulac sur Mer

Freitag, den 4. 12. 1942

10.00 Uhr Besprechung bei II 13 mit Major Köller

10.30 Uhr Hauptmann Heger, es fehlten Hauptmann Müller und Major Treske

Die auf 15.00 Uhr angesetzte Besprechung musste ausfallen wegen Fehlens der Pi. Offiziere.

17.15 Uhr Anruf von F. P. 13 mit 1a, Oberfeldwebel Dreker, gesprochen, Major Örtel wird gebeten, von Major Böhm die Unterlagen für 8/207 anzufordern,

da Abteilungsführer nicht so schnell kommen kann.

19.30 Uhr Durch Wagen des Gruppenführers. Abgeholt und nach La Rochelles zum Hotel „La Framme“ den Heeresverwaltung XII Bericht erstatten über Verhandlung mit Gruppe II 13

22.00 Uhr Rückfahrt.        

Samstag, den 5.12.1942

Bürodienst

Anruf von Major Köpper und Oertel

Abends gemütliches Beisammensein in der Messe.

Sonntag, den 6.12.1942

Bürodienst

14.30 Uhr Besprechung mit Hauptmann Müller und Oberstfeldmeister Politt

Montag, den 7.12.1942

Mit Arbeitsführer. Barth und Unterfeldmeister Schöne bei Werk Martin. Anschließend nach La Rochelles zu Major Köpper.

18.00. Uhr Anruf von Hauptmann Müller, dass die Abt. 6/209 auch vorläufig am Kabelgraben eingesetzt wird. 7/209 setzt zur Arbeit ein.

Kabelverlegung bei Werk Martin

Dienstag, den 8.12.1942

Mit Arb. Arzt Dr. Bauer und Unterfeldmeister Herschen nach La Sallen,

11.00 Uhr Ankunft.

14.00 Uhr - 16.00 Uhr mit Oberstfeldmeister Padberg auf die Baustelle.

Übernachtung in La Sallen

Mittwoch, den 9.12.1942

7.30 Uhr Abfahrt ab La Sallen

12.30 Uhr an La Rochelles, mit PKW abgeholt worden.

17.00 Uhr Verhandlung mit Major Treske im Gruppenstabsgebäude.  Major Treske gibt Unterkunft Soulai frei.

Donnerstag, den 10.12.1942

10.00 Uhr. Mit dem Arb. Arzt Dr. Bauer nach La Rochelles. Verhandlung mit Major Köppen.

1. Arbeiten des Majors Ziska

2. Unterkunft in La Soulai (Anruf des Div. Adj., dass die Unterkunft frei ist)

12.00 Uhr 3. angeforderte Kreuzhacken können beim Pi. Park in La Calaise abgeholt werden.

15.00 Uhr Arbeitsführer Barth und Oberstfeldmeister Krämer in La Soulai anschließend

17.15 Uhr bei Todt-Paula in La Rochelles.

18.00 Uhr Anruf von Major Ziska wegen Arbeitsplanung

Arbeitsführer Barth

Freitag, den 11.12.1942

Anfertigung der Baufortschrittspläne

17.00 Ankunft Arbeitsführer Ahlemeyer

Samstag, den 12.12.1942

6.15 Uhr Abfahrt nach Bordeaux

11.00 Uhr Ankunft

12.00 Uhr H XII mit Unterfeldmeister Ulrich, Aufstellung des Vor- und Rückbaues

15 .00 Uhr Eintreffen des Generalarbeitsführer und Oberarbeitsführer Gassner

17.00 Uhr Ende der Besprechung, anschließend Zusammensitzen in der Messe

20.00 Uhr Verabschiedung, Übernachtung im Hotel Feican.

Sonntag, den 13.12.1942

6.30 Uhr ab Bordeaux

10.30 Uhr an La Rochelles, Bericht an Gruppenführer

Montag, den 14.12.1942

9.30 Uhr - 12.00 Uhr Baustelle 6/209 + 7/209, Feldwebel Heinz Schmidt getroffen. Mit MG 42 geschossen

15.00 Uhr Besprechung bei Major Köpper Anwesend: Major Köpper, Major Kopps, Arbeitsführer Barth, Olt. Günter, Olt. Hermann

behandelt: Bauunterlagen Erfolg = 0, Vorsprache bei Hauptmann Kandelberg vom Quartieramt der Feldkommandantur wegen Quartier Gruppenstab.

Dienstag, den 15.12.1942

10.00 Uhr - 12.30 Uhr Baustelle 7/209, Arbeitsführer mit Oberstfeldmeister Dreymann in Bordeaux

12.30 Uhr Anruf Oberfeldmeister Wegner, dass momentan keine Hacken im Pi. Park ausgegeben werden.

17.30 Uhr Anruf von Uffz. Weber, dass er die Angelegenheit regelt.

Mittwoch, den 16.12.1942

9.45 Uhr - 12.30 Uhr mit Arbeitsführer und Oberstfeldmeister Dreymann nach Lelö und La Humer (Angestellter Wiehls, Oberleutnant Theile,

Oberst Paula, Sonderführer Koop) nach La Rochelles, nachmittags Schonung wegen Augenentzündung.

Donnerstag, den 17.12.1942

wegen Augenentzündung kein Außendienst. Major Köpper angerufen, den ganzen Tag nicht auf der Dienststelle.

Inspektor Weber: Die Kreuzhacken sind in Bordeaux eingetroffen.

Freitag, den 18.12.1942

Kein Außendienst wegen Augenerkrankung

Anruf Leutnant Nöding, Pi-Stab-Div., dass 2 Waggons Stacheldraht nach Angaulines unterwegs sind.

Oberstarbeitsführer Hillebrecht und Oberfeldmeister Siewert zu Besuch

20.30 - 22.00 Uhr Vorstellung franz. Künstler im Saal des Werklagers.

Samstag, den 19.12.1942

10.00 Uhr - 12.30 Uhr mit Arbeitsführer Barth Baustellenbesuch bei Werk Martin und Angaulines,

Danach zu 6 /209 und 7/209, bei 7/209 klappte die Meldung bei fast keinem Zug!

Urlaub vom 20.12.1942 – 3.1.1943

Samstag, den 2.1.1943

19.00 Uhr mit O-Bus nach Siegen

23.00 Abfahrt nach Gießen

Sonntag, den 3.1.1943

1.50 Uhr ab Gießen

9.30 Uhr in Metz, 11.00 Uhr ab Metz

Montag, den 4.1.1943

2.50 Uhr an Nantes, 3.00. Uhr ab Nantes, 7.10 Uhr an Chatellaillon.

Chatelaillon 1943 - OVM Kleinhans

Dienstag, den 5.1.1943

9.15 Uhr - 12.00 Uhr mit Stabsleiter und Arbeitsarzt Dr. Bauer

14.00 Uhr - 18.30 Uhr mit Arbeitsführer Barth beim Divisionär auf der Jagd.

19.30 Uhr Anruf von Oberarbeitsführer Gassner, dass er am Donnerstagmorgen kommt.

Mittwoch, den 6.1.1943

9.30 Uhr - 12.30 Uhr Baustellenbesichtigung bei 6/209.

Donnerstag, den 7.1.1943

11.30 Uhr mit Oberarbeitsführer Gassner und Arbeitsführer Rosche nach La Salles, Oberstarbeitsführer Padberg abgeholt.

Besichtigung: Schussfeldverbesserung.

Oberstfeldmeister Salzmann, Oberstfeldmeister Padberg, unbekannt

Freitag, den 8.1.1943

7.30 Uhr Abfahrt von La Salle nach La Rochelles,  abgeholt mit dem Wagen vom Lagerkommandanten.

Samstag, den 9.1.1943

morgens bis mittags Dauerregen.

Anruf von Heeresverwaltung XII, dass ein Kommando von einem Truppführer und einem Arbeitsmann nach Bordeaux soll, um Werkzeug abzuholen,

weiter an 7/209 durch Unterfeldmeister Weber                  

Meldung in Bordeaux abends.

Sonntag, den 10.1.1943

13.00 Uhr - 19.00 Uhr auf der Jagd.

Ergebnis: 2 Hasen, selbst: 1 Hase

Anruf an 7/209, das Werkzeug unterwegs ist, Anruf an 5/207, das Förderbänder unterwegs sind

Anruf von Heeresverwaltung XII, dass das Kommando noch nicht in Bordeaux sei.

Montag, den 11.1.1943

Kontrolle 6 /209

Kontrolle 7 /209, beanstandet, dass bei den 2m tiefen Gräben 50 cm rechts und links am Grabenrand freizuhalten sind. (Oberstfeldmeister Politt, Unterfeldmeister Weber)

14.00 Uhr Fahrt nach Angolin zum Bahnhof

16.00 Uhr wie vor mit Unterfeldmeister Schöne zum Ausladen des Werkzeuges.

Dienstag, den 12.1.1943 

Kein Außendienst, starker Sturm und Regen

Abends bei 6 /209 gegessen

Mittwoch, den 13.1.1943

10.00-12.30 Uhr bei Inspektor Weber gewesen.

25 Hacken für 7/209

10 Brecheisen für 6/209

Gasöl für 7/209

Donnerstag, den 14.1.1943

Arbeit an den Einsatzbefehlen

Freitag, den 15.1.1943

Kompressoren nach IIe de Re

Sonntag, den 16.1.1943

6/209 und7/209 aufgegeben, dass bei Übertiefe 50cm Rand rechts und links freibleibt.

Montag, den 18.1.1943

In La Herne wegen Bau eines Abortes für 6/209 und 7/209

Dienstag, den 19.1.1943

9.30 Uhr – 16.00 Uhr auf Ile de Re, Baustelle in Ordnung

17.00 Uhr bei Inspektor Weber wegen Gasöl für Ile de Re

Explosionsrammen für 6/209, Holz für Kfz.

Mittwoch, den 20.1.1943

10.00 Uhr mit Unterfeldmeister Ulrich gesprochen wegen Zündpatronen, dabei erfahren, dass 1 Waggon Gerät von Dortmund unterwegs ist, der zur Hälfte für K 205 bestimmt ist.

Feldmeister Becker erkundigt sich nach Fähren nach Ile de Re.

16.00 Uhr mit Arbeitsführer Rosche und Dr. Bauer nach lle de Re wegen 1 LKW für 6/209, Sondierung durch Pi.,  3 Zünder für Diesel, Holz, und E-Rammen.

Donnerstag, den 21.1.1943

Motorrad von 7/209 erhalten

Anruf von Inspektor Weber

Abrechnung 5/207, und 8/209, es fehlen 6/209 und 7/209.

15.00 Uhr - 16.00 Uhr Kontrolle 6/209, Obertruppführer Wasser nicht auf der Baustelle, 7/209 in Ordnung, in Abt. 6/209 gewesen.

Unterkunft 6/209 Bordein Le Verdon

Freitag, den 22.1.1943

Baustelle 6/209 und 7/209

Auf Baustelle 7/209, Besuch des Majors Dr. Bauer

Samstag, den 23.1.1943              

Mit Arbeitsführer Rosche und Oberstfeldmeister Dreymann zur Beisetzung des Arbeitsmann Kunz in La Rochelles

Beisetzung fotografiert und gefilmt.

Abends Eintreffen Oberstfeldmeister Padberg

Sonntag, den 24.1.1943

Baustoffanforderung für Februar, für 6/ 209 und 7/209

Montag, den 25.1.1943

10.00 Uhr - 12.00 Uhr mit Arbeitsführer Barth zu den Baustellen 6/209 und 7/209, anschl. bei Oberstfeldmeister Padberg

15.00 Uhr - 16.15 Uhr mit Unterfeldmeister Schöne auf den Baustellen 6/209 und 7/209

Besuch Oberstabsführer Storek

Dienstag, den 26.1.1943

Baustelle 6/209,

Rücksprache mit Oberleutnant Schirkowitz

15.00 Uhr Baustelle 7/209

Mittwoch, den 27.1.1943

Besichtigung durch Generalmajor Gimmler,

Oberstabsführer Storek und Arbeitsführer, sowie Major Dr. Bauer auf Baustelle 7/209

16.00 Uhr Bahnhof Angoulins, ausladen von 3 Waggons Holz

16.30 Uhr Oberstfeldmeister Meyer vom Erkundungsstab Bordeaux

17.40 Uhr mit Oberarbeitsführer Gassner nach La Sables

21.25 Uhr Ankunft, abgeholt durch Jüttemann.

Donnerstag, den 28.1.1943

9.15 Uhr - 10.00 Uhr Abfahrt mit Fähre nach Ile de Re

Besichtigung der Baustelle bei La Flotte und durch La Postes, Rückfahrt

14.00 Uhr Besichtigung 7/209, Abteilung rückte vorzeitig von der Baustelle ab. 6/209 in Ordnung

Fahrt nach La Jarnu zu 7/ 209, Hackensendung abgeholt desgleichen bei 6/209.

18.15 Uhr Abfahrt Oberarbeitsführer Gassner

Samstag, den 30.1.1943

Mit Unterfeldmeister Schöne nach La Jarna, von da mit Oberstfeldmeister Politt nach Angeliona zum Bahnhof

wegen Frachtbriefe über ausgeladene Waggons, Arbeitsführer. Barth und Obervormann Odenthal in Urlaub.

Mit Unterfeldmeister Schöne und Arbeitsführer Rosche abends in meiner Wohnung.

Montag, den 1.2.1943

Stabsleiter nach Bordeaux. Anruf Adjutant Kommando KVS wegen Stahl.

13.30 Uhr mit Unterfeldmeister Schöne zur Pionier-Kompanie in Salles sur Mer, anschließend Bahnhof Angeliona und zur Baustelle 7/209.

12.40 Anruf 5/207 wegen Schubkarren und  Lederhandschuhe.

Dienstag, den 2.2.43

10.35 Uhr - 12.00 Uhr mit Arbeitsführer Rosche auf den Baustellen 7/209 und 6/209.

9.30 Uhr Besuch von Hauptmann Wächter, Führer der Festungs-Kompanie Chatelaillon.

15.00 Uhr - 17.30 Uhr Abteilungsführerbesprechung im Stabsgebäude.

Abends von 20.30 Uhr - 22.30 Uhr Varieté

LKW mit Schubkarren nach La Salles.

Kriegsmaler Prof. Kitt, Arbeitsführer Rosche

Mittwoch, den 3.2.1943

10.30 Uhr mit LKW (Fahrer Merten) nach La Salles

13.00 Uhr Ankunft Ladung: Kompressor-Bohlen.

Baustellenkontrolle, Schussfeldbereinigung.

Abfahrt 16.30 Uhr, Ankunft 18.45 Uhr

Donnerstag, den 4.2.1943

9.30 Uhr mit Motorrad an die Fähre La Palü, konnte nicht mitgenommen werden, da zu wenig Wasser

Besuch bei Major Köpper, Brennstoffantrag mit 5/207, Besuch bei Oberstfeldmeister Müller

14.00 Uhr Baustelle 6 / 209.

Freitag, den 5.2.1943

9.30 - 12.00 Uhr Baustelle 7/209, Motorrad stecken geblieben,

15.00 Baustelle 6/209

Abends mit Unterfeldmeister Schöne im Wagen nach Salles. Abgabe der Waggonaufstellung an 3./Pi. zur Weiterleitung an die Division.

Abends im Essraum zusammen gegessen (Oberstfeldmeister Dreymann, Arbeitsführer Dr. Bauer und Herr Erdmann anwesend).

Samstag, den 6. 2.1943

9.30 - 12.00 Uhr mit PKW zur Baustelle 7/209 und 6/209

15.00 Uhr Anruf Unteroffizier Bellow wegen Gestellung von 20 AM auf Befehl Oberst Preußer zum Munitionsdepot gefahren.

15.15 Uhr Durchgabe an Heeresverwaltung XIII: Grundsätzlich abgelehnt.

15.40 Uhr KVS-Offizier v. Dienst. Durchgabe, das Kommando informiert wird.

16.00 Uhr Anruf von Unteroffizier Bellow, Information Kommando.

18.30 Uhr Anruf von Unteroffizier Bellow, wie Heeresverwaltung XII zu erreichen sei (Oberst Preußer)

19.30 Uhr Anruf Uffz Bellow, der Oberst Pi.13 dort angerufen hat, Major Örtel befiehlt, dass Leute abgestellt werden.

20.00 Uhr Durchgabe an Heeresverwaltung X III: Leute können einmalig gestellt werden. In Zukunft abgelehnt, Bericht des Arbeitsleiters

20.15 Uhr Durchgabe an Unteroffizier Bellow zur Weitergabe an KV Süd

Sonntag, den 7.2.1943

10.00 Uhr – 11.00 Uhr Morgenfeier Marine-DAF in La Rochelles

Oberstfeldmeister Dreymann, Arbeitsfeldarzt Dr. Bauer, Oberfeldmeister Neuloh, Admiral Döhler anwesend.

Abends mit Oberfeldmeister Neuloh zusammen in meiner Wohnung.

Montag, den 8.2.1943

10.00 Uhr - 10.30 Uhr Abt. 7/209 H-Bau, Verladekran Bahnhof anschließend zu H XII

13.30 Uhr Oberfeldmeister Becker, Heeresverwaltung XIII wegen Besuch Heeresverwaltung XII am 9.2.,15.00 Uhr - 16.00 Uhr

15.00 - 17.00 Uhr zu 7/209.

Schießen der Abt. 6/209 am Strand.

Dienstag, den 9.2.1943

Besuch von Oberstfeldmeister Müller, Oberfeldmeister Klier

Heeresverwaltung XII kommt erst um 6.15 Uhr mit PKW nach Salle,

20.30 Uhr Ankunft, Übernachtung in La Salle

Mittwoch, den 10.2.1943

9.00 Uhr Besichtigung 5/207 in La Coma.

10.30 Uhr in der Unterkunft

11.30 Uhr Abfahrt,

13.45 Besichtigung 8/207, Oberstfeldmeister Politt nicht auf der Baustelle

15.30 Uhr Besichtigung 6/209, anschließend ins Gruppenstabsgebäude

Donnerstag, den 11.2.1943

9.00 Uhr Überfahrt nach Ile de Re mit Marinemotorboot mit Oberarbeitsführer Gassner, Generalarbeitsführer Preusschen, Arbeitsführer Rosche

Fahrt zur Baustelle nach Ars, Mittagessen in La Bois

14.00 Uhr Abfahrt von Ile de Re nach La Palice

14.45 Uhr - 15.15 Uhr auf der Baustelle, Drängraben auszuarbeiten

16.00 Uhr Rückfahrt abgeholt durch Lemkes.              

Freitag, den 12.2.1943

7.00 Uhr ab Chatelaillon nach La Rochelles.

8.00 Uhr mit Fähre nach Ile de Re, abgeholt durch Wagen 8/209.

10.00 Uhr - 13.00 Uhr Baustelle, Versuche Kabelgräben mit Dränspaten, Versuch negativ verlaufen.

14.00 Uhr Rückfahrt

15.00 Uhr - 16.00 Uhr La Rochelles, Verhandlung mit H XIII wegen Sprengstoff, mit Oberleutnant Hermann dieserhalb schon vorgesprochen.

Samstag, den 13.2.1943

Kein Außendienst

Sonntag, den 14. 2.1943

Eintreffen des Nachfolgers Arbeitsführer Ludwig Strahlendorf

Nachmittags Bericht mit Skizzen über Kabelgräben

Montag, den 15.2.1943

10.00 Uhr - 11.00 Uhr Baustelle 7/209, Kabelgraben zugeworfen zum Kalkwerk. Regen

Auf der Fahrt nach St. Soul, Reifenschaden am Motorrad hinten bei La Perma

Mit Wagen von La Parma nach Chatelaillon

12.15 Uhr - 14.00 Uhr mit Arbeitsführer Rosche und Arbeitsfeldarzt Dr. Bauer nach St. Soul.

Abt. 6/209 wegen Regen früher von der Baustelle abgerückt.

19.00 Uhr - 02.45 Uhr Bestandsmeldung mit Obervormann Odenthal gefertigt

Arbeitsführer Rosche und Hauptmann Sesulac

Dienstag, den 16. 2. 1943

11.00 zum Dienst.

Nachmittags, Vorsprache Oberfeldmeister Zimmer

Abgabe von Großgeräten

17.15 Uhr Anruf Oberarbeitsführer Gassner wegen Vorkommando in die neuen Standorte.

Abends Fliegeralarm

Mittwoch, den 17. 2. 1943

Vormittags Bürodienst, nachmittags La Jarna nach St. Soul

6 Briefe betr. Großgerät mitgenommen

St. Soul Baustelle

16.00 Uhr zurück zur Baustelle 7/209 Kalkwerk

21.00 Uhr Anruf Bordeaux, dass Oberfeldmeister Brauer sofort nach Bordeaux zurücksoll.

21.10 Uhr stiller, 21.21 lauter Alarm bis 23.15 Uhr

Donnerstag, den 18.2.1943

10.10 Uhr Abfahrt mit Arbeitsführer Barth und Oberfeldarzt Dr. Bauer zur Baustelle nach St. Soul

10.30 Uhr Abfahrt Ordonnanz mit Kaffeepaket und Brief nach Traben-Trarbach

Arbeitsführer Barth in Soulac sur Mer

Freitag, den 19. 2. 1943

7.15 Uhr mit Arbeitsführer Barth, Oberstfeldmeister Dreymann und Oberfeldarzt Dr. Bauer nach Royan.

Besprechung der Einsatzleiter, Baustellenbesichtigung anschl. Besprechung bis 17.00 Uhr über Erfassung der Zugleistungen.

17.30 Uhr Abfahrt nach Chatelaillon

19.00 -1.00 Uhr gem. Zusammensein.

Samstag, den 20.2.1943  

11.00 Uhr Gespräch mit H XII, Anforderung neuer Transportnummer für Kompressor.

Gleichzeitig Anruf Arbeitsführer Ahlemeier der für LKW und Fahrzeuge, Waggons verwendet werden soll

12.40 Uhr Unterfeldmeister Ulrich Transportnummer 06167863 an 04077 Bordeaux- St. Jean am 23. 2.

Mitteilung Arbeitsführer Ahlemeier, dass Arbeitsfeldarzt Bauer Arbeitsarzt geworden ist.

Sonntag, den 21.2.1943

14.00 Uhr Abfahrt mit Arb. Arzt Dr. Bauer und Oberstfeldmeister Dreymann nach St. Soul.

Geburtstag Oberstfeldmeister Padberg bis 17.30 Uhr

Montag, den 22.2.1943

Mit Arbeitsführer Strahlenberg und Oberstfeldmeister Müller auf der Baustelle 6/209 St. Soul,

nachmittags mit Dr. Bauer zurück, abends gemütliches Beisammensein in der Führermesse bis 21.00 Uhr.

Dienstag, den 23.2.1943

6.55 Uhr Abfahrt nach Royan zur F. Pi. Abschnitt Gruppe III 13, Oberstlt. Krosch, ergebnislos, bei Oberfeldmeister Bender Vorkommando

17.40 Uhr Ankunft in Chatelaillon.

Chatelaillon 1943 - Grab Arbeitsmann der Abt. Selbach - Blutvergiftung

Mittwoch, den 24.2.1943

10.50 Uhr mit Arbeitsführer Barth bei Major Köppen zur Verabschiedung.

Donnerstag, den 25.2.1943

6.45 Uhr ab Chatelaillon, um 9.00 Uhr auf Fähre,

9.50 Uhr in Le Verdon,

10.15 Uhr an Soulac. Wohnung eingerichtet.

16.00 Uhr zur Außenstelle III 13, Hauptmann Koch, Verabredung für Samstag zum Regiment nach Les Parra.

Samstag, den 27.2.1943

11.00 Uhr ab Soulac nach Les Parras zum Regimentskommandeur Major Schmidt, Regimentsadjutant Oberleutnant Pietsch

17.15Uhr - 19.00 Uhr Besprechung über Einsatz.

Oberstfeldmeister Padberg nach Deutschland

Sonntag, den 28.2.1943

11.05 Uhr mit Hauptmann Koch, Unterfeldmeister Schöne zum Bataillonskommandeur Major Beitzel, Besprechung mit Oberleutnant Czakao.   

11.45 Uhr Leutnant Müller,

15.00 Uhr mit Unteroffizier Büll zum Kabelgrabenbau nach Le Verdon.

17.30 Uhr zurück, Amerikanerdenkmal gesehen auf dem Wasserbahnhof gewesen.

Dienstag, den 2.3.1943    

8.30 Uhr - 13.00 Uhr mit Oberstfeldmeister Politt, Oberfeldmeister Richstein, Unterfeldmeister Schumacher, Unterfeldmeister Geisler, Unterfeldmeister

Schöne und Feldwebel Sommer auf den Stützpunkten der Abt. 7/209 zur Einweisung.

13.00 Uhr - 14.30 Uhr mit Arbeitsführer Barth und Arbeitsarzt Dr. Bauer in der Abt. 5/207

Baustelleneinweisung Unterfeldmeister Kallen und Unterfeldmeister Berk.

Montag, den 8.3.1943

Vorschau für die Gesamtarbeit fertig gemacht.

10.00 Uhr Besprechung in der Außenstelle Soulac, Hauptmann Koch, Hauptmann Gürtner, Leutnant Skuda

20.45 Uhr Ablieferung der Unterlagen mit Obervormann Odenthal in der Außenstelle.

Soulac sur Mer - Befestigung am Strand 1943

Dienstag, den 9.3.1943               

10.15 Uhr - 12.00 Uhr mit Arbeitsführer Barth zur Baustelle 7/209, Batterie Metz.

Aufstellung der Arbeiten gemacht.

18.00 Uhr - 19.00 Uhr Einweisung auf dem Bataillonsgefechtsstand.

Mittwoch, den 10. 3.1943

9.00 Uhr Leutnant Lichtemblau.

10.00 Uhr - 12.00 Uhr 5/207 und 6/209 mit Arbeitsführer Barth besichtigt

17.00 Uhr Leutnant Büll, Geld von 8/209 erhalten.

Donnerstag, den 11.3.1943

9.00 Uhr - 12.00 Uhr, Abt. 6 /209, 7 /209, und Baustelle 8 /209.

Mittags mit Dr. Bauer ein Radio und Heizsonne gekauft.

17.00 Uhr Besuch Oberleutnant Schulz, 8. Kompanie.

Freitag, den 12.3.1943

9.30 Uhr - 12.50 Uhr mit Arbeitsführer Barth zu den Geschützstellung 350 A und 352 und zu der Abt. 7/209.

Alarm ohne Feindeinwirkung.

Kino im Soldatenheim.

Samstag, den 13.3.1943

9.15 Uhr - 12.30 Uhr Baustellen 5/207 anschl. BG.

Mit Arbeitsführer Barth, Altevogt, Dr. Bauer, Oberstfeldmeister Dreymann, Leutnant. Köhler und Unterarzt Dr. Pilken im Soldatenheim.

Montag, den 15.3.1943

7.30 Uhr Fertigstellung, Termin Materialbeschaffung F. Pi. HG 13 III nach Anruf Hauptmann Stelle, dass die Div. keine Bestellung mehr an nimmt.

21.30 Uhr Ankunft Oberstfeldmeister Stelljes und Dr. Bauer im Soldatenheim.

Dienstag, den 16. 3. 1943

Fertigstellung der Materialanforderung und Absendung zur Außenstelle Soulac.

18.00 Uhr Arbeitsführer Rosche aus dem Urlaub zurück.

Mittwoch, den 17.3.1943 

10.00 Uhr - 11.30 Uhr mit Arbeitsführer Barth nach 355

15.45 - 19.00 Uhr nach Hourtin zur I B.

Genehmigung meines Urlaubs durch H II,

Donnerstag, den 18.3.1943

9.45 Uhr - 12.30. Uhr zur Baustelle 6/209 mit Oberfeldmeister Anders.

13.00 Uhr Rücksprache mit Unteroffizier Büll.

18.30 Uhr - 19.45 Uhr, Fußballspiel Gruppe gegen Marine.

Freitag, den 19. 3. 1943

10.00 - 12.00 Uhr mit Arbeitsführer Bart bei Batterie Metz 415 A und beim Lageraufbau 6/209 Ferndorf und Siegen.

Besuch bei meinem Sohn Fritz.

Beobachtungsposten in Montalviet

Samstag, den 19.3.1943            

11.15 Uhr Ankunft im Soldatenheim Essen mit Feldwebel Graber und Oberleutnant Jüttemann, anschl. Einkaufen.

18.30 Uhr ab Bordeaux,

21.45 Uhr in Soulac. Bei Arbeitsführer Barth gewesen, im Quartier mit Dr. Bauer eine Flasche Sekt getrunken,

00.20 Uhr im Bett.

Sonntag, den 20.3.1943  

6.13 Uhr ab Tours, 9.30 Uhr an Le Mans,

11.20 Uhr ab Le Mans, 14.00 an Rennes (Unteroffizier Schäffer getroffen)

15.30 Uhr vom Stabsgebäude Busch und Oberzahlmeister Langenbach abgeholt und zum Bahnhof gebracht.

18.06 Uhr ab Rennes mit Kleinbahn nach Becherel.

21.30 Uhr Ankunft.

21.45 Uhr bei meinem Sohn Fritz, nachher noch ½ Std mit Leutnant Müller und den Feldwebeln.

Montag, den 21.3.1943

7.00 Uhr aufstehen, Frühstück.

8.30 Uhr bei Fritz.

10.00 Uhr Treffen mit Oberleutnant Leßmann, Filmen und fotografieren Heldengedenkfeier.

12.15 Uhr Mittagessen mit Oberleutnant Leßmann und seinem Führercorps. Nachmittags mit Fritz ausgegangen.

15.00 Uhr Abfahrt mit PKW über Montfort nach Rennes. Da Gepäck vergessen in Montfort, zurück wieder nach Rennes.

18.00 Uhr ab Rennes, 20.40 Uhr in Le Mans,

23.10 Uhr ab Le Mans über Nantes, La Rochelles und Bordeaux.                                                      

Dienstag, den 22.3.1943

10.00 Uhr mit Arbeitsführer Barth zur Abt. 5/207 und dann mit Oberstfeldmeister Stelljes

zu den Baustellen Kabelgraben bei der E-Batterie, anschl. Baustelle 6/209 bei 304, Abt. wegen Besetzung der W.N. nicht ausgerüstet.

12.00 Uhr zurück. Befehl, dass die Abt. am Mittwoch abrücken soll.

15.00 Uhr Vorsprache Herr Freudiger von der Fa. Brandt

15.30 Uhr Unteroffizier Liebetraut

16.00 Uhr Leutnant Langhorst, Pi. Kompanie, fernmündlich Durchgabe der Arbeitsbeendigung an Hauptmann Volkerath und Hauptmann Günter

Mittwoch, den 24.3.1943

Büroarbeit

11.00 Uhr Gespräch mit Oberarbeitsführer Gassner wegen Materialanforderung und Terminen Abschnittsgruppe und Bataillon.

Donnerstag, den 25.3.1943

8.45 Uhr Besuch der Abt. 6/209 und 5/207 in Soulac.

9.45 Uhr die Abt. 8/209 in Quergrat gefilmt und fotografiert.

14.00 Uhr Essen in Abt. 8/209

Freitag, den 26.3.1943

10.00 Uhr - 12.30 Uhr und 14.30 Uhr - 16.00 Uhr in der Außenstelle Soulac.

Anschl. mit Hauptmann Günter nach Montavilet.

18.30 Uhr - 20.10 Uhr Kalkulation der Batteriestellung.

Samstag, den 27.3.1943

10.45 Uhr bei Major Leister.

15.00 Uhr Ankunft Oberarbeitsführer Gassner.

Montag, den 29.3.1943

8.45 Uhr -12.35 Uhr mit Arbeitsführer Rosche zu den Baustellen 5/207, 6/209 und 7/209 bei Batteriestand 401 und 402

Dienstag, den 30.3.1943

8.45 Uhr - 13.10 Uhr mit Arbeitsführer Rosche zu Batterie 350A, 352, 354 und Montavilet 355, Halbbatterie 403 und 402

Mittwoch, den 31.3.1943

9.00 Uhr nach 303, Hauptmann Hartmann und 5/207 mit Oberfeldmeister Zimmermann zur Baustelle am Strand

und Nordspitze, auch zu Unteroffizier Büll bis 19.00 Uhr.

Donnerstag, den 1.4.1943          

9.30 Uhr - 11.30 Uhr mit Arbeitsführer Barth zur Baustelle 6/209 und Soldatenheim Le Verdon.

17.00 Uhr mit Arbeitsführer Barth bei Major Leister.

Freitag, den 2. 4. 1943

8.30 Uhr mit Hauptmann Hartmann zu 301, Baustelle 5 /207.

11.00 Uhr Baustelle 7/209, 8 /209.

14.45 Uhr Fertigstellung der Meldungen für II 748, Arbeitsführer und Gruppenführerbesprechung bis 23.00 Uhr.

23.00 Uhr - 24.00 Uhr Fliegeralarm. Arbeitsmann Weide angeschossen.

Samstag, den 3.4.1943

Vertretung des Gruppenführers.

Arbeitsführer Barth und Arbeitsführer Rosche nach Bordeaux

Oberstfeldmeister Dreymann, Unterfeldmeister Schöne und Oberleutnant Lammers in Urlaub.

Montag, den 5.4.1943

8.30 Uhr - 13.00 Uhr Baustelle 7/209, Metz-Zusinger, 250A - 252 mit Oberstfeldmeister Politt.

Rückfahrt Oberleutnant Langhorst mitgenommen.

Nachmittags Büroarbeit.

15.00 Uhr Oberarbeitsführer Gassner angerufen

18.00 Uhr Rückruf Oberarbeitsführer Gassner.

Dienstag, den 6.4.1943

Abrechnung ½ Jahr.

17.15 - 19.15 Uhr mit Hauptmann Günter, Oberleutnant Weber, Oberstfeldmeister Dörken, Oberfeldmeister Ronig und Unterfeldmeister Strazim zum          Einweisen in Stellungsbatterie.

Mittwoch, den 7.4.1943

10.00 Uhr - 12.00 Uhr Lageraufbau 6/209 und Baustelle 5/207 mit Oberstfeldmeister Stelljes.

Nachm. Abrechnung.

Donnerstag, den 8.4.1943

Arbeiten an der Abrechnung.

Oberarbeitsführer Barth und Arbeitsarzt Dr. Bauer in Bordeaux

7/209 eingerichtet mit Arbeitsführer Rosche abends in Soulac in der Apotheke.

Unfall auf 357.

Freitag, den 9.4.1943

Gegen 9.00 Uhr Generalarbeitsführer Herzog, Oberarbeitsführer Gassner und Adjutant.

Besichtigung der Abt. Siegen 6/209

Besichtigung auf der Baustelle 5/207 mit Frühstück

14.00 Uhr Mittagessen im Soldatenheim

14.30 Uhr Oberst v. Viehbahn und Major Lester

14.50 Uhr Abfahrt Besichtigung 402 u. 403 und Halbbatterie, anschl. Abt. 7 /209

Fahrt nach Vendays, dann nachMontalivet mit Besichtigung von 409.

Mit Verbindungsoffizier nach La Kapron, kurzer Aufenthalt in Vendays.

18.30 Uhr an Soulac

Dr. Bauer in Urlaub, Arbeitsmann Otto Hellweg zieht ein.

Oberarbeitsführer Grasser und Oberfeldmeister Richstein in Montalivet

Samstag, den 10.4.1943

Ausrüstung mit Fahrrädern.

16.00 Uhr Gruppenführerbesprechung.

Sonntag, den 11.4.1943

Dekaden-Abrechnung.

Montag, den 12.4.1943

Dekaden-Abrechnung bis abends 0.45 Uhr, Bericht über das Wesentliche.

Dienstag, den 13.4.1943

Munition Anforderung

Nachm. Ankunft Oberfeldmeister Kragen.

Mittwoch, den 14.4.1943

9.30 Uhr - 14.30 Uhr nach 401, 402, Batterie Metz,

Halbbatterie, Batterie Weber 355 + 350 A mit Arbeitsführer Barth und Oberfeldmeister Kragen.

Donnerstag, den 15.4.1943

Bürodienst

15.30 Uhr - 16.45 Uhr, Aufnahmen der Innenräume des neuen Stabsgebäudes.

17.15 Uhr mit Arbeitsführer Barth nach Le Verdon, Soldatenheim anschließend zu 5/207

21.30 Uhr zu Hause.

Freitag, den 16.4.1943

10.10 Uhr Royan, Oberarbeitsführer Gassner mit Arbeitsführer Barth zusammen abgeholt,

anschließend Batteriestellung 455 u. 454, 352 Halbbatterie.

Essen bei 7/209

Anschl.  403 - 454, dann 308.

16.30 Uhr zur Bahn, dann Oberarbeitsführer Gassner von Bahnhof Soulac nach Lesparre gefahren.

Sonntag, den 18.4.1943

3.15 Uhr Fliegeralarm mit Beschuss.

10.30 Uhr - 12.00 Uhr mit Arbeitsführer Barth in Le Verdon bei Oberfeldmeister Neuloh.

Montag, den 19.4.1943

Besichtigung mit Oberstarbeitsführer Tholnes, Generalarbeitsführer. Herzog, Oberstarbeitsführer Dr. Seebauer, Oberstarbeitsführer Gassner

der 8/209 und 7/209 Baustellen, 6/209 Abt. und Unterricht 5 /207 Baustelle und Unterkunft.

Dienstag, den 20.4.1943

Rundfahrt mit Oberfeldmeister Krahn nach den Propagandisten

Aufnahmen des Turkmenen Postens in Montavilet.

Ehrenposten der Turkmenen in Montavilet

Mittwoch, den 21.4.1943

Unterfeldmeister Schöne aus dem Urlaub zurück.

Donnerstag, den 22.4.1943

6.30 Uhr Abfahrt Soulac.

Einkauf in Bordeaux mit Oberfeldmeister Bräuer.

18.30 Uhr Abfahrt Bordeaux - Metz.

Freitag, den 23.4.1943

11.00 Uhr Ankunft Metz

12.38 Uhr Abfahrt Metz

20.30 Uhr an Gießen (Anruf zu Hause)

21.50 Uhr ab Gießen.

Samstag, den 24.4.1943

01.00 Uhr zu Hause, abgeholt durch die Kinder.

Montag, den 10.5.1943

19.30 Uhr ab Eiserfeld

20.40 Uhr ab Siegen.

Dienstag, den 11.5. 1943

01.36 Uhr ab Gießen

08.15 Uhr an Metz

11.30 Uhr ab Metz.

Mittwoch, den 12.5.1943

00.15 Uhr an Bordeaux

07.50 Uhr ab Bordeaux nach St. Louis

11.00 Uhr an Soulac.

Arbeitsarzt Huttarsch, Arbeitsführer Jubitz in Bordeaux

Donnerstag, den 13.5.1943

Büroarbeit, Erledigung versch. Anrufe u.a. Heeresverwaltung XII wegen Übernahmeprotokolle der Baracken.

Abteilungsführerbesprechung.

Freitag, den 14.5.1943

8.30 Uhr - 12.30 Uhr mit Arbeitsführer Rosche und Leutnant Skuda bei Venac, Hauptmann Scholl.

Samstag, den 15.5.1943

8.00 Uhr - 12.30 Uhr mit Arbeitsführer Rosche und Unterfeldmeister Schöne auf 403 Metz (Schießen) Abt. 6 /209.

Sonntag, den 16.5.1943  

17.00 Uhr Besprechung in der Außenstelle, Oberst v. Viehbahn, Oberst Neumann,

Hauptmann Günter, Hauptmann Busch (stellvertr. Bataillonsführer)

nachts in Le Verdon, Wirtschaftsbaracke abgebrannt.

Montag, den 17.5.1943

7.15 Uhr - 12.55 Uhr Pointe de Grave mit Hauptmann Günter.

Anschließend 403 und Batterie Buschbeck,

Besuch bei Hauptmann Buschbeck im Geschäftszimmer mit Oberstfeldmeister Politt und Oberfeldmeister Sievert, anschl. im Lager 7/209.

Dienstag, den 18. 5. 1943

7.10 Uhr mit Wagen 7/205 (Arbeitsmann Nennstiel) nördlich WN. Straße Bordeaux-Soulac.

Anschl. Batterie Weber mit Major Lechner, Hauptmann Buschbeck und Oberleutnant Weber zusammengetroffen.

12.45 Uhr zur Abt. 7/209.

Mittwoch, den 19.5.1943 

7.30 Uhr Pointe de Grave, Denkmal

9.00 Uhr Abt. 5/207

10.00 Uhr Abteilungsführerbesprechung.

Donnerstag, den 20.5.1943

Büroarbeit.

10.00 Uhr - 12.00 Uhr gefilmt bei Abt. 6/209.

Freitag, den 21. 5.1943

7.15 Uhr Amerikaner-Denkmal.

Kabelgraben 5/207, 7/209 Batterie Buschbeck.

16.00 Uhr Abfahrt mit Arbeitsführer Rosche und 2 AM. Nach Lesgare, anschl. 8/209 und 7/ 209 (gefilmt).

Abends in 7/209, Rückfahrt 3.30 Uhr.

Samstag, den 22.5.1943

Amerikaner-Denkmal.

Kabelgraben.

9.00 Uhr Treffen mit Hauptmann Günter in Le Verdon.

Weiterfahrt mit Hauptmann Günter nach WN.

Anschl. 7/209, 14.30 Uhr Weiterfahrt nach Soulac.

Sonntag, den 23.5.1943

17.30 Uhr Oberstfeldmeister Krämer fast ertrunken!

Montag, den 24.5.1943

13.15 Uhr - 15.00 Uhr mit Hauptmann Günter in Pointe de Grave.

Abends Abschied Unterfeldmeister Bohn.

Dienstag, den 25.5.1943 

abends in der Abt.7 /209 mit Arbeitsführer Rosche und Hauptmann Günter.

Donnerstag, den 27.5.1943

11.00 Uhr, Befehl zum Dableiben.

Freitag, den 28.5.1943

Büroarbeit.

Samstag, den 29. 5. 1943

Büroarbeit

20.30 Uhr - 23.30 Uhr mit Hauptmann Günter am Strand und im Soldatenheim.

Blick vom Balkon des Soldatenheimes in Soulac sur Mer

Sonntag, den 30.5.1943

abends mit Arbeitsführer Rosche spazieren.

Montag, den 31.5.1943

Fliegeralarm und Beschuss von 2.00 Uhr – 3.00 Uhr

Dienstag, den 1.6.1943

Besprechung um 11.00 Uhr in der Außenstelle mit Oberst v. Viehbahn, Oberst Naumann, Hauptmann Günter, Leutnant Grave, Leutnant Möse.

Mittwoch, den 2.6.1943

7.00 Uhr Abfahrt nach 403 anschl. 409 mit Oberst v. Viehbahn.

Donnerstag, den 3.6.1943

10.15 Uhr mit Oberstfeldmeister Stelljes nach Le Verdon

15.00 Uhr - 17.00 Uhr mit Hauptmann Groth und Oberleutnant Klose, Oberstfeldmeister Stelljes zur Nahkampfgruppe

Abends nach dem Essen Russland Film des RAD durch Oberstfeldmeister Hausmann

Mit Oberstfeldmeister Hausmann bis 22.45 Uhr in der Wohnung.

Freitag, den 4.6.1943

7.15 Uhr mit Arbeitsführer Rosche nach Vensac-Ventays zu Nr. 409, Batterie Weber mit Hauptmann Lehmann

12.30 Uhr zur Abt. 7/209

Nachm. 16.15 Uhr - 17.25 Uhr mit Unterfeldmeister Schöne nach 403 und 402

Abends mit Arbeitsführer Rosche im Kino

Samstag, den 5.6.1943

7.15 Uhr - 07.55 Uhr Abt. Siegen, vergebens auf Oberstfeldmeister Stelljes gewartet, anschl. Baustelle und Munitionslager, dann nach 311, anschl. Batterie Metz, Abtlg.7/209, Rücksprache mit Oberstfeldmeister Politt, Essen bei Abt. 7/209

14.00 Uhr Kabelverlegung durch Abt. 5/207, Hauptmann Vetter

Sonntag, den 6.6.1943    

Vorm. Bürodienst

13.30 Uhr mit Oberfeldmeister Neuloh und Unterfeldmeister Schöne zur Batterie Metz zur Geländeaufnahme bis 15.30 Uhr.

Montag, den 7.6.1943

9.50 Uhr zur Abt. 5/207 mit Durchschrift der Materiealanforderung an Kommandatur Soulac.

12.00 Mittagessen

15.00 Uhr Ankunft Generalarbeitsführer Herzog mit Kriegsberichter Walter Kitt aus Wien.

19.00 Uhr - 23.00 Uhr Konzert im Soldatenheim, Arbeitsführer Rosche Geburtstag

Dienstag, den 8.6.1943

7.00 Uhr Abfahrt mit Prof. Kitt zu 402, 403 und Batterie Metz

14.00 Uhr Dr. Rüster in Angeloin abgeholt.

Mittwoch, den 9.6.1943

Mit Arbeitsführer Rosche, Prof Kitt bei Batterie Buschbeck

Batterie Euker (Metz) 408 und Batterie Weber.

Bei Metz und Weber Verhandlungen mit Hauptmann Sezulak von der Flak.

Donnerstag, den 10.6.1943

6.00 Arbeitsmann Otto Hellweg in Urlaub.

Büroarbeit, weil der Stabsleiter um 6.30 Uhr zurück und zu einer Alarmübung der 6/209 muss.

Freitag, den 11.6.1943

10.00 Uhr mit Arbeitsführer Rosche, Schwester Erni und Oberstfeldmeister Neuloh nach Bordeaux.

14.30 Uhr - 15.50 Uhr Konzert mit Herms Niel.

19.00 Uhr Ankunft in Soulac.

Reichsmusikführer von der Reichsleitung Berlin Herms Niel

Samstag, den 12.6.1943

8.00 Uhr - 11.30 Uhr zur Abt. 5/207 mit Prof. Kitt

11.30 Uhr - 12.30 Uhr zur Abt. 6 /209 mit Prof Kitt

18.45 Uhr mit Arbeitsführer Rosche. Arbeitsfeldarzt Dr. Richter, Prof. Kitt und Hauptmann Günter bei 7 /209,

01.30 Uhr wieder zurück

Sonntag, den 13.6.1943

18.30 Uhr mit Arbeitsführer Rosche, Prof. Kitt und Arbeitsfeldarzt Dr. Richter nach 5 /207, Kapitänleutnant Wachtler war da.

24.00 Uhr Abfahrt.

Dienstag, den 15.6.1943

7.15 Uhr WN: südlich Vensac, anschl. Nach 7 /209 mit Oberstfeldmeister Politt und Prof Kitt zum WN.

Und nach Lezerre, anschl. Batterie Metz

Nahkampfanlage abgesteckt.

Abends Kaninchenjagd.

Mittwoch, den 16.06.1943

Keine Eintragungen

Donnerstag, den 17.6.1943        

7.30 Uhr Batterie Metz bis 8.30 Uhr auf die Mannschaft gewartet, Geschützstellung abgesteckt.

Freitag, den 18.6.1943

7.30 Uhr mit Arbeitsführer Rosche und Prof. Kitt zum WN. 5 nach Vensac, Abt. 8/209 WN  409,         

Minenfeldräumung 354 nach WN 408

Prof. Kitt bei 409 gemalt.

Samstag, den 19.6.1943

7.00 Uhr Panzer-Übung 312 + 313, anschl. Nach St. Vivien, Paar Schuhe gekauft, mit Wagen der 7 /209 Chef aus dem Urlaub zurück

Abends Arbeitsführer Rosche, Prof. Kitt und Arbeitsfeldarzt Dr. Bauer Zusammensein.

Montag, den 21.6.1943

8.00 Uhr morgens Regen und bedeckt, ab Mittag Sonne

Büroarbeit,

16.00 Uhr mit Arbeitsfeldarzt Dr. Richter nach Grayan, Ausmessung der Flakstände in Batterie Metz  mit 2 Arbeitsmännern der Abt. 7/209

20.45 Uhr Rückkehr

Dienstag, den 22.6.1943

Bürodienst, weil kein Wagen für mich vorhanden.

Oberstfeldmeister Dreymann, Unterfeldmeister Bohn mit PKW nach Chatelaillon.

Mittwoch, den 23.6.1943

7.00 Mit Dr. Richter zur Abt. 5 /207 Nahkampfanlage und Minenfeldräumung

anschl. 6 /209, Besprechung mit Oberfeldmeister Anders wegen Munitionslager

10.30 Uhr AM Hellweg am Bahnhof abgeholt

11.10 Uhr durch Ordonnanz zur Gruppe geholt wegen Dörken.

16.00 Uhr Besprechung beim ärztlichen Kommando, Major Sorg.

17.30 Uhr mit Hauptmann Günter zu Batterie Metz.

Kein Abendessen bekommen!!

Le Verdon 1943, Oberfeldmeister Anders

Donnerstag, den 24.6.1943

7.00 Uhr Le Verdon = Nahkampfanlage

9.00 Uhr - 13.30 Uhr Metz abstecken

16.30 Uhr - 20.00 Uhr Metz abstecken

Wagen der 7/209, auch nachmittags, bekam erst ½ Std. vor meiner festgesetzten Zeit vom Chef Bescheid,

dass ich Dienstwagen nicht nehmen kann, obwohl ich ihn durch (13.30 Uhr) Oberstfeldmeister Dreymann unterrichten ließ, dass ich nochmal wegmüsste.

Freitag, den 25.6.1943

Mit Wagen der 7/209 nach Crayan, Oberarbeitsführer Gassner abgeholt nach WN  5 Vensac, Batterie Metz 403 u. 402 und Nahkampfanlage, anschl. Soulac gefahren.

Soulac sur Mer - Befestigung am Strand

Samstag, den 26.6.1943

7.30 Uhr mit Wagen 7/209 nach Metz bis 12.00 Uhr

12.00 Uhr - 13.00 Uhr Le Verdon.

Sonntag, den 27.6.1943

Mein 43. Geburtstag

morgens 6.15 Uhr Abfahrt Dr. Richter

abends mit Otto gefeiert.

Montag, den 28.6.1943

2.00 Uhr - 3.00 Uhr Fliegeralarm ohne Beschuss

6.50 Uhr Büroarbeit

18.15 Uhr - 22.30 Uhr mit Hauptmann Günter in Le Hospital beim Fischen.

Waldbrand bei Le Hospital.

Dienstag, den 29.6.1943

1.30 Uhr von Bohn geweckt worden, nur Nachzufragen wegen des Waldbrandes.

2.00 Uhr Fliegeralarm

2.15 Uhr Vom Chef ohne Grund geweckt worden wegen Waldbrand.

Den ganzen Tag allein. Chef Dreymann, Bohn zur Gruppe 206, anschl. Vendays.

Mittwoch, den 30.6.1943

6.45 Uhr -10.00 Uhr noch niemand da.

10.30 Uhr mit Schwester Erni zu Major Leister zur Gratulation zum 50. Geburtstag

11.30 Uhr Munitionsbunkerbau, anschl. Metz zum Nivellieren bis 15.40 Uhr.

Sommerbekleidung bekommen. Chef mit Unterfeldmeister Bohn vom Arbeitsfeldarzt Dr. Bauer in Agrolainen abholen

18.00 Uhr Geschenk für Major Leister gekauft, Rauchportion für 350

Donnerstag, den 1.7.1943

morgens um 6.30 Uhr wurde mir gesagt, dass ich nicht rausfahren sollte.

Bürodienst

Freitag, den 2. 7. 1943

7.00 Uhr - 10.15 Uhr Wagen bekommen

Zur Batterie 166 u. 409 u. 354

Auf 354 verbrennen von Ästen gestoppt.

17.00 Uhr mit Leutnant Skuda, Leutnant Köhler, Oberstfeldmeister Dörken und Unterfeldmeister Heuer auf 408,

Neufestlegung der Stellung.

Um 19.30 Uhr wird mir ein Wagen vom Chef für morgens zugesagt.

Fahrer des Wagens erhält jedoch ohne mein Wissen um 22.00 Uhr vom Chef den Auftrag, schon um 7.00 Uhr fahrbereit zu sein.

Samstag, den 3.7.1943

7.00 Uhr Meldung des Fahrers Kohen,

8.00 Uhr erst gefahren, Artilleriekommandeur. Nahkampfanlage, Flakstand Le Verdon – Batterie Metz

12.00 Uhr Im Dienstgebäude

Bau eine Geschützstellung

Montag, den 5.7.1943                  

7.30 Uhr - 10.00 Uhr Büroarbeit

10.00 Uhr zum Bataillons-Adjutant

10.30 Uhr zum Artilleriekommandeur.

10.30 Uhr - 11.45 Uhr beim Munitionslager 6/209

nachmittags Entwurf Flakstand.

Dienstag, den 6.7.1943

9.15 Uhr Abfahrt mit dem PKW, Oberstfeldmeister Politt, Oberstfeldmeister Dörken, Oberstfeldmeister Krämer zur Tarnvorführung bei 350,

Mittagessen bei Telays

15.00 Uhr auf Wunsch von Oberstfeldmeister Dörken abgebrochen.

Anschl. 20 l Benzin alle bei 7/209 geholt, anschl. Oberstfeldmeister Dörken nach Vendays gefahren.

Abends Besuch von Oberfeldmeister Anders.

Oberstfeldmeister Krämer in La Verdon


Mittwoch, den 7.7.1943

8.00 Uhr bei Major Lester, Fahrt zu den Stützpunkten, Oberstfeldmeister Politt abgeholt von 48 u. 401,

anschl. Nahkampfanlage Le Verdon,

12.00 Uhr zurück.

18.45 Uhr - 20.10 Uhr Chef besucht.

Donnerstag, den 8.7.1943

7.45 Uhr mit PKW nach Metz, anschl. 403 u. 402

10.10 Uhr bei 5/207

10.30 Uhr mit Oberst v. Viehbahn, Oberleutnant Müller, Oberstfeldmeister Stelljes und Oberfeldmeister Zimmer

Besichtigung Nahkampfanlage Le Verdon, anschl. Munitionslager 6/209.

12.20 Uhr zu Hause

15.30 Uhr bei Major Sorg, anschl. 6/209 betr. Mischmaschinenkette.

Freitag, den 9.7.1943

7.00 Uhr, das versprochene Krad nicht da, Baustellenkontrolle nicht möglich

20.00 Uhr - 21.45 Uhr Vortrag Oberleutnant. Zwanzig über die politische Lage

Samstag, den 10.7.1943  

8.30 Uhr - 12.00 Uhr mit Oberleutnant Lindberg in 300, Nahkampfanlage,

abends 22.00 Uhr Ankunft Arbeitsführer Rosche, Besuch bei Oberfeldmeister Anders

Montag, den 12.7.1943

Büroarbeit, da kein Wagen zur Verfügung

15.30 Uhr Eintreffen Oberarbeitsführer Hain,

abends Arbeitsführer Barth Abschied.

Dienstag, den 13.7.1943

4.00 Uhr - 5.45 Uhr Fliegeralarm mit Beschuss.     

7.30 Uhr Verabschiedung von Arbeitsführer. Barth, anschl. Le Verdon 300 mit Unterfeldmeister Keller, Nahkampfanlage

12.00 Uhr Batterie Metz anschl.

Arbeitsführer Rosche und Oberfeldmeister Neuloh mit Arbeitsführer Barth nach Bordeaux.

Mit Arbeitsführer Rösler nach Soulac

6/209 in Le Verdon

Mittwoch, den 14.7.1943

9.00 Uhr mit Oberarbeitsführer Hain bei der Besprechung über den Arbeitseinsatz im Monat August. Begleitung von Oberst v. Viehbahn in der Außenstelle.

10.00 Uhr - 12.50 Uhr Metz.

Donnerstag, den 15.7.1943

Heute nicht zur Baustelle, weil Arzt fährt.

10.00 Uhr - 11.00 Uhr Minenunfall bei 316

3 Mann verletzt, 1 Mann (Arbeitsmann Geisler) auf dem Transport zum Lazarett gestorben.

Freitag, den 16.7.1943

Kein Baustellenbesuch, da kein Wagen frei wegen Tarnvorführung,

Unterfeldmeister Schöne vom Urlaub zurück.

17.00 Uhr gem. Zusammensein bei einer Tasse Kaffee auf der Balustrade.

Samstag, den 17.7.1943

8.30 Uhr - 11.00 Uhr mit Oberarbeitsführer Hain bei 7/207

Riegelstellung Le Verdon, Minenfeldräumung, dann 6 /209, Munitionslager.

20.00 Uhr gem. Zusammensein,

23.00 Uhr mit Arbeitsführer Nöcker, Arbeitsführer Kessenauer, 2 Schwestern vom RAD und der Stabshelferin Heeresverwaltung XII bis 3.00 Uhr.

Sonntag, den18.7.1943

11.30 Uhr mit Oberarbeitsführer Hain und Arbeitsführer Rosche nach Le Verdon

17.30 Uhr - 18.00 Uhr nachmittags Besuch Stelljes und Greiten.          

Montag, den 19.7.1943

9.00 Uhr mit Oberarbeitsführer Hain nach 6 /209 und 316 (Unfallstelle) 402 + 403 Metz.

Buschbecker und Straßenbrücke bei Vensac.

Dienstag, den 20.7.1943

Ritterkreuzträger zu Besuch

Oberstfeldmeister Rudolf Bornhoff (Hauptmann)

Oberstfeldmeister Rolf Kreitmeier (Hauptmann)

Oberfeldmeister Günter Volmer (Hauptmann

Truppführer Rudolf Bittner (Obergefreiter)

Essen im Soldatenheim nachher alle bei Abt. 6 /209

AM Greiser beerdigt

Mittwoch, den 21.7.1943 

Oberarbeitsführer nach Bordeaux

Baustellenbesuch mit Major Leister und Leutnant Krause von 401 - 403

Besuch bei 7/209.

Donnerstag, den 22. 7. 1943

Baustellenbesuch bei 8 /209

17.00 Uhr bei Major Leister.

Freitag, den 23.7.1943

7.25 Uhr - 8.45 Uhr bei Major Leister  

11.00 Uhr - 17.00 Uhr Besuch Oberst v. Viehbahn, Major Leister mit Oberarbeitsführer Hain nach 408, 410, 411, 412.

20.40 Uhr - 1.30 Uhr: Kartoffelsalat, Bratkartoffeln, Bohnensalat,

Essen mit Oberarbeitsführer Hain, Arbeitsführer Rosche, Hauptmann Gewitter und Dr. Bauer.

Samstag, den 24.7.1943

Bei 7/209

17.00 – 24.00 Uhr mit Hauptmann Günter in La Hutte zum Würmer suchen.

Verwaltung 7/209 in La Hutte

Sonntag, den 25.7.1943

18.00 Uhr - 23.00 Uhr mit Hauptmann Günter beim Angeln bei Vensac, nichts gefangen.

Montag, den 26.7.1943

7.30 Uhr Abfahrt mit Oberarbeitsführer Hain nach Bordeaux,

Baustellen 9/205, Oberstfeldmeister Dörken, und 2 /207, Oberstfeldmeister Naß. Mittag gegessen.

Adolf Kreutz, Klöpper, Balke und Bieler getroffen.

13.15 Uhr Abfahrt nach H XII.

14.50 Uhr mit Oberarbeitsführer Hain, Dr. Bauer, Dr. v. Markowitz, Arbeitsführer Rosche, Oberfeldmeister Neuloh auf der Balustrade Kaffee getrunken.

In Soulac kein Strom.

Dienstag, den 27.7.1943

Büroarbeit

Luftschutzgraben, ein AM kommt als Zeichner von 5/207.

20.00 Uhr Strom.

20.30 - 22.45 Uhr mit Oberarbeitsführer Hain und Hauptmann Günter

Arbeitsarzt Dr. Bauer in Urlaub.

Mittwoch, den 28.7.1943

9.00 Uhr - 12.00 Uhr, Abteilungsführerbesprechung mit Stelljes, Krämer, Politt, Dörken, Naß

12.30 Uhr -13.45 Uhr Mittagessen im Soldatenheim

14.00 Uhr - 15.30 Uhr Kaffee auf der Bahnstrecke

Donnerstag, den 29.7. 1943

8.30 Uhr - 12.00 Uhr mit Oberarbeitsführer Hain nach 6/209 Munitionslager, Kabelgraben nicht gefunden, 7/209 Vensac Brücke,

anschl. Pionier- Außenstelle wegen Flakbatterie.

Freitag, den 30.7.1943

6.10 Uhr Wecken – Alarm II A

6.50 Uhr auf Gefechtsstand bis 8.30 Uhr mit Oberarbeitsführer Hain.

Alarmübung 6/209

Samstag, den 31.7.1943

7.15 Uhr - 10.15 Uhr mit Oberarzt Dr. v. Markowitz nach Metz, 7/209, 7/208, 8 /209 u. 410.

12.15 Uhr Kritik von Oberst v. Viehbahn über Alarmübung

20.00 Uhr - 0.30 Uhr mit Arbeitsführer Rosche, Hauptmann Günter, Baurat Wagener, Dr. Schleyer und Frl. Hansen bei 7/209

Sonntag, den 1.8.1943

Nachmittags mit Gruppenführer zusammen Kaffee getrunken

20.40 Uhr - 23.00 Uhr mit Oberfeldmeister Anders

Montag, den 2.8.1943

10.00 Uhr - 12.00 Uhr zum Munitionslager 6 /209

15.30 Uhr nach 6/209 geholt zum Filmen und fotografieren.

17.45 Uhr Abrücken der Abt. Zum Fahrradmarsch, im Wagen des Gruppenführers mitgefahren über Talais, Grayan nach Soulac.

19.15 Uhr Ankunft, bis 21.00 Uhr beim Chef gesessen.

Dienstag, den 3.8.1943

Mit Oberarbeitsführer Hain beim aussuchen des Platzes für Splitterschutz für den LKW.

Mittwoch, den 4.8. 1943

Splitterschutz gebaut von morgens bis abends.

6.45 Uhr alarmiert,

7.30 Uhr mit Chef von Landfront bis Vendays abgefahren.

10.00 Uhr Alarmbeendigung bis 17.00 Uhr (mit Urlaub scheint es Essig zu werden, abwarten bis Befehl von Heeresverwaltung XII kommt)

Freitag, den 6.8.1943

mit Oberarzt nach 5/207-Flakabteilung- Baustelle 6/209, Munitionsbunker, Splitterschutz gebaut.

Samstag, den 7.8.1943

Splitterschutz gebaut bis 18.00 Uhr

Sonntag, den 8.8.1943

vormittags Bau von LKW-Splitterschutz

Montag, den 9.8.1943

Am Splitterschutzstand gearbeitet

nachmittags Abteilungsgruppenführerbesprechung mit mir und 4 Abteilungsführern

Dienstag, den 10.8.1943

Splitterschutzbau bis 20.30 Uhr

Mittwoch, den 11.8.1943

7/209, 402, 403, Vensac-Bahn

Abt. 7/209 Soulac

nachmittags Filmvorführungen

17.00 Uhr Abfahrt mit PKW nach Bordeaux

abends Zusammensein beim H XII, Generalarbeitsführer Brach XXXII

Übernachtung in Montreau

Donnerstag, den 12.8.1943

9.00 Uhr Abfahrt mit Oberfeldmeister Dörseln zu den Baustellen der 9 /206 und 2 /207, Oberstfeldmeister Naß

13.00 Uhr zurück.

14.30 Uhr zum H XII,

16.00 Abfahrt, abends mit Gruppenführer Bis 24.00 Uhr zusammen gesessen bei Tee und Rest Kaffeepaket

Arbeitsführer Rosche um 22.30 Uhr weg.

Freitag, den 13. 8. 1943

8.30 Uhr - 9.45 Stützpunktschießen

10.00 Uhr Besprechung bei Major Sorg mit Hauptmann Günter

Abendessen mit Gruppenführer und Stabsleiter

20.30 Uhr - 0.15 Uhr Planspiel unter Leitung von Oberst v. Viehbahn

Samstag, den 14.8.1943

10.30 Uhr mit Unterfeldmeister. Schöne zu 7 /209, dann mit Unterfeldmeister Geisler zur Batterie Metz

anschl. Mittagessen bei 7 /209

14.45 in Soulac

Unterfeldmeister Schöne und Unterfeldmeister Enser

Sonntag, den 15.8.1943

Zeichnung Flakstand Metz, nachmittags und abends      

18.45 Uhr - 20.00 beim Waldbrand bei 305

Einsatz der Abt. 5/207     

Montag, den 16.8.1943

7.45 Uhr mit Gruppenführer und Monteur Arbeitsmann Moritz nach Metz.

Danach Gruppenführer nach Vendays

10.00 Uhr abgeholt nach Vendays

Frühstück dortselbst 11.00 Uhr Rückkehr,

12.00 Uhr in Unterkunft.

Dienstag, den 17.8.1943

1.30 Uhr durch Gruppenführer. geweckt,

2.00Uhr Abfahrt zum Waldbrand bei 305, Leutnant Danz und Leutnant Ball

7.00 Uhr zurück

9.00 Uhr zum Dienst

15.30 Uhr zum Brand, anschl. 5 /207 und 6 /209

18.30 Uhr zu Hause

21.00 Uhr zum Brand mit Stabsleiter

22.30 Uhr zurück.

Mittwoch, den 18.8.1943

9.00 Uhr mit Gruppenführer zu 305, am Anfang wieder umgekehrt wegen Sperrung der Wege, dann zu 6 /209 Munitionslager

Und 7 /209, Metz Straßen- und Eisenbahnsperre Vensac

12.45 Uhr zu Hause

15.45 Uhr mit Hauser und Schöne nach L`Amelie und nach 7 /209

16.50 Uhr zurück

17.00 Uhr Führerbesprechung.

Donnerstag, den 19.8.1943

8.45 Uhr mit Chef und Oberstfeldmeister Dreymann (8/209) nach 166, 410, 8 / 209, und 7 /209

13.00 Uhr zurück

21.00 Uhr - 23.00 Uhr Abschiedsfeier Hauptmann Günter           

Freitag, den 20.8.1943

4.00 Uhr geweckt. Beschuss von Isidor le Luppe

6.00 Uhr Abfahrt, anschl. nach Bordeaux,

9.00 Uhr in Bordeaux, Besichtigung Baustelle Bataillonsgefechtstand. 9 /206 mit Wagen 9 /205 anschl. Baustelle 2 /207

13.00 Uhr bei 2 /207

16.00 Uhr Abfahrt nach 9/205 Abendessen, anschl. Abfahrt nach Soulac

20.30 Uhr Ankunft

Samstag, den 21.8.1943   

Bürodienst

Abschied Major Lester

abends: Oberfeldmeister Neuloh, Unterfeldmeister Schöne     

Sonntag, den 21.8.1943

10.00 Uhr, Kaffee trinken mit Oberfeldmeister Anders, Kuchen von zu Hause

Abends mit Chef, Arbeitsführer Rosche und Oberfeldmeister Neuloh auf dem Balkon

Oberstfeldmeister Stelljes, Oberstfeldmeister Vetter, Oberfeldmeister Neuloh, Arbeitsführer Rosche

Montag, den 22.8.1943

Bürodienst

Abends mit Oberarbeitsführer Hain, Arbeitsführer. Rosche, Dr. Bauer, Oberstfeldmeister Dreymann, Oberfeldmeister Neuloh, Unterfeldmeister Escher auf der Terrasse

Dienstag, den 24.8.1943

9.45 Uhr mit Pkw nach 402, 403, Buschbeck, Metz und 7 /209,

bis 13.00 Uhr Straßensperre, Eisenbahnsperre

Mittwoch, den 25.8.1943 

10.00 Uhr nach Le Verdon – Flakabteilung

Splitterschutzbauen 5 /207, 6 /209 - Munitionslager-Splitterschutz bauen der Gruppenführer.

Nach Anruf Unterfeldmeister Geisler, dass Baurat Gellenkamp Flakstände in Metz und Hindernis verworfen hat.

Abends bis 20.45 Uhr mit Gruppenführer und Stabsleiter, Neuloh und Schöne auf der Bahnstrecke.

22.00 Uhr bis 24.00 Uhr Oberfeldmeister Anders zum Kaffee trinken

Donnerstag, den 26.8.1943

1.20 Uhr von Gruppenführer und Stabsleiter geweckt.

1.10 Uhr - 1.45 Uhr Fliegeralarm ohne Beschuss

8.00 Uhr mit Oberarbeitsführer Hain und Oberfeldmeister Neuloh nach Bordeaux zu 2/207 H XII – 9/205

17.30 Uhr zurück, Oberarbeitsführer Gassner und Oberarbeitsführer Schulze in Soulac

Freitag, den 27.8.1943

morgens ziemlich regnerisch

15.45 Abfahrt mit Oberarbeitsführer Hain nach 8/209,

Aufnahmen bei 408 gemacht. Film bei Richstein geholt.

17.45 Uhr von 8/205 nach Houstion zu Hauptmann Petermann

18.30 Uhr Beginn des Turkmenen Abend, Tango der Turkmenen und Gesang, Händeklatschen und Schießen.

Viel Wodka und Fleisch bis 3.00 Uhr

Turkmenen der Wlassow Armee

Samstag, den 28.8.1943

9.45 zum Dienst.

Nachmittags Splitterboxen fertiggestellt bis 18.30 Uhr

Abends Besuch von Arbeitsführer Rosche und Oberfeldmeister Anders

Sonntag, den 29.8.1943

Von 17.00 Uhr - 23.00 Uhr

Fest zum einjährigen Bestehen des Soldatenheims Soulac mit General Knörges.

Montag, den 30.8.1943

10.30 Uhr Generalarbeitsführer Herzog mit Adjutant Grundstedt

11.00 Uhr, 5 /207, 11.45 Uhr 6 /209

Mittagessen im Soldatenheim

13.45 Uhr 7 /209 bis 14.45 Uhr Oberstfeldmeister Naß und Oberfeldmeister Dörsten zu Besuch anschl. Tarnübung.

Mit Gruppenführer, Arzt und Dreymann bei der Abschiedsfeier

8 /209 unter Beisein von Oberst von Viehbahn und Major Lestert (in 166 Aufnahmen und Skizzen vom Geschützstand gemacht)

19.30 Uhr zurück

20.00 Uhr Abschiedsabend im Soldatenheim bis 3.00 Uhr                                              

Dienstag, den 31.8.1943

9.00 Uhr bei 8 /209 Dörken

Aufnahmen auf 410 gemacht. Abschiedsfeier bei Dörken bis 19.00 Uhr

Fertigstellung der Abrechnung, vom Stabsleiter abgeholt um 23.00 Uhr, VS - Sache

Mittwoch, den 1.9.1943

Alles verpackt

Donnerstag, den 2.9.1943

Verpackung der eigenen Sachen mit Arbeitsmann Hellweg, fertig um 18.00 Uhr

Letzter und schönster Abend in Soulac im Quartier „Nanette“

Freitag, den 3.9.1943

morgens Übergabe des Quartiers

13.00 Uhr Essen im Soldatenheims

16.00 Uhr zum Bahnhof, Abschied am Bahnhof.

Anwesend: Major Neuschel, Leutnant Plege, Hauptmann Scholle, Stallmeister Heuser,

Stabsveterinär Dr. Meier, Schwester Ernie, Thea und Gertrud und alle Putzfrauen.

17.30 Uhr Abfahrt von Soulac sur Mer

Samstag, den 4.9.1943

3.15 Uhr ab Bordeaux

um 21.00 Uhr - 24.00 Uhr um Paris herum

Sonntag, den 5.9.1943

8.00 Uhr Morgenaufenthalt in Cambray

Mittagspause bei Montmedy

Nachmittags in Flandern

20.00 Uhr in Löwen

22.00 Uhr in Hassel

Montag, den 6.9.1943

morgens 5.00 Uhr in Maastricht

11.00 Uhr Düsseldorf

12.30 Uhr - 14.00 Uhr Gevelsberg, Mittagessen

16.00 Uhr Arnsberg

18.00 Uhr alles fertig und in die Abteilungen gefahren.

Donnerstag, den 9.9.1943

10.00 Uhr Abfahrt unter meiner Transportführung auf dem Landweg nach Siegen

15.00 Uhr Ankunft in Siegen

Ende des Einsatzes