Holland Einsatz

Kriegseinsatz des Reichsarbeitsdienstes Gruppe 205 Siegen in Holland

Die am Einsatz beteiligten RAD – Abteilungen erhielten den Zusatz „K“

Stellungsbau am Niederrhein - Maas - Rur

Einsatzort: Brückenkopf Roermond - Venlo- Reichswald

Beteiligte Abteilungen aus dem Siegerland: 2/205, 7/207, 11/207, 6/209, 8/209 und 9/206,

aus anderen Gruppen beteiligte Abteilungen:  1/216 und 9/212

Der 4. Einsatz begann am 2. September 1944 und endete am 6. Oktober 1944

Aufzeichnungen aus den Tagebüchern von Oberstfeldmeister Siegfried Vetter

Oberstfeldmeist Vedder in Roermond 1944

Kopieren, Verbreiten oder Vervielfältigung der Inhalte und Bilder sind verboten! Urheberrecht liegt bei Herrn Vetter (Sohn)

Samstag, den 2.9.1944

Abends 20.00 Uhr Anruf des Gruppenführers, dass die Gruppe marschbereit in 24 Std. sein muss.

21.00 Uhr Fahrt nach Marienberg/Westerwald

22.30 Uhr in Marienberg, Abholung Oberstfeldmeister Stenger

23.50 Uhr Ab Marienberg.

Unterfeldmeister Tilke, Oberstfeldmeister Stenger, Oberstfeldmeister Kranz und Oberstfeldmeister Falk

Sonntag, den 3. 9. 1944

0.30 Uhr Ankunft in Siegen, anschl. Stabsbesprechung

3.00 Uhr bis 7.00 Uhr in der Abteilung geschlafen, Vorbereitung der Marschbereitschaft

16.30 Uhr zu Hause

Montag, den 4. 9. 1944

Gepackt, 19.30 zu Hause

Dienstag, den 5.9.1944

9.50 Uhr Abfahrt

Mittwoch, den 6. 9. 1944

2.00 Uhr Ankunft

6.00 Uhr ausladen und einrichten

10.00 Uhr Abfahrt nach Amrum und Brüggen, abends zurück

Donnerstag, den 7.9.1944

7.00 Uhr Abfahrt nach Amrum, Brüggen und Roermond

16.00 Uhr zurück

Stabsgebäude in Roermond

Freitag, den 8.9. 1944

7.00 Uhr Abfahrt nach Verna, bis 18.00 Uhr in Viersen gewesen

Einquartierung der Abt. 6/209 in Otilienberg mit Arbeitsführer Preuß, Oberstfeldmeister März, Oberstfeldmeister Krämer,

Oberstfeldmeister Stoffey zu 2/205 und 7/207

Arbeitsführer Preuß

Samstag, den 9.9.1944

Fahrt vormittags Otilienberg, Roermond, Hörn, Swalmen, Belfeld, Brüggen

Verhandlung mit dem NSKK in Viersen wegen Treibstoff           

Montag, den 11. 9. 1944

Vormittags zu 9/212, 11/ 207, Operation Todt-Pionier Stab

abends Besprechung

Oberarbeitsführer Herzog zu Besuch.

Dienstag, den 12.9. 1944

Vormittags Bürodienst

nachmittags nach Roermond – Horn bei Oberstfeldmeister März in Stoffregen

Abends 22.30 Uhr, Autounfall am Ausgang von Swalmen.

Mit Chef zu Fuß nach Reuven

Ankunft 015. Uhr

Fliegerabschuss beobachtet.

Windmühle Reuven

Mittwoch, den 13.9.1944

Morgens mit PKW in Swalmen zur Aufnahme des Unfallortes.

Gruppenführer mit Fahrrad auf der Baustelle 2/205 und 7/207

Draht ausgefahren

Reuver 1944 - Ausbildung an der Panzerfaust

Donnerstag, den14.9.1944

Draht ausgefahren

Freitag, den 15.4. 1944

Mit Arbeitsführer Preuß und Oberstfeldmeister Kranz nach Swalmen und Belfeld

Samstag, den 16.9.1944

Besuch Generalarbeitsführer zur Loye im Brückenkopf, sowie Abt. 7 /207 in Belfeld.

Mittagessen in 9 / 212 Roermond in Begleitung Oberarbeitsführer Stummhövel und Oberarbeitsführer Bohris

von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Morgens mit Arbeitsführer Preuß und Oberstfeldmeister Stenger in Mönchengladbach, dort wurde bekannt,

dass Generalarbeitsführer zur Loye ins Gruppengebiet kommt

Oberstfeldmeister Stenger in Roermond

Sonntag, den 17.9.1944

Morgens Abschnitt Weikers abgelaufen

nachmittags Bürodienst und Werkzeuge angefahren.

17.00 Uhr Stabschef Sterzmann und Gauleiter Florian im Brückenkopf

Abendessen bei 11 /207

Zusammenkunft Stabschef SA Scheymann und Gauleiter Florian

Montag, den 18. 9. 1944

Mit Arbeitsführer Preuß am Panzergraben Amrum

Abt. 1/216 und 9/206

Mittagessen in 1/216, anschl. nach Mönchen-Gladbach, Gruppe 211, LKW reparieren lassen.

Unterfeldmeister Dienemann mitgebracht

Abends 17.30 wieder in Roermond    

Dienstag, den 19.9.1944

Oberarbeitsführer Bohris zu Besuch

Abends Terrorangriff auf Mönchen-Gladbach

Arbeitsführer Balzow tot, Gruppenstabsgebäude Volltreffer

Mönchengladbach nach Bombenangriff

Mittwoch, den 20.9.1944

Mit Arbeitsmann Brostmeyer auf dem Fahrrad morgens in Abschnitt Weber,

Mittagessen bei 6/209, anschl. Abschnitt 6 /209, mit Oberstfeldmeister Krämer auf der Halbinsel, anschl. zu Maasmil

bei der Operation Todt

Donnerstag, den 21.9.1944

Mit Arbeitsführer Preußin Venlo bei I/27, Hauptmann Wichert

nachm. Mit Arbeitsmann Brostmeyer auf Krad in Rieker, Tieffliegerangriff, anschl. im Brückenkopf und Maasmil

bei Operation Todt wegen Draht.

Anschl. Zu 6 /209

Tieffliegerangriff auf den Brückenkopf

Tiger in Roermond

Freitag, den 22.9.1944

Mit PKW nach Maasmil zur Einweisung März durch Oberleutnant Halbbauer- fand nicht statt –

Hauptmann Vedder kennengelernt beim Kampfkdr., Hauptmann Winkler, anschl. Zum Brückenkopf,

Tiefflieger, Essen in 9 /212, mit Abteilungsgruppenführer März-Stoffregen, Krämer nach Roermond,

14.30 Uhr - 17.00 Uhr, anwesend Oberleutnant Schön und Grohmann

Samstag, den 23.9.1944

Innendienst.

Arbeitsführer Preuß bei 6/209, 11/207 und 9/212

Oberstfeldmeister Kranz und Oberstfeldmeister Stenger in Brüggen

4 Waggon Bindedraht angekommen und durch 7/205 abgeladen.

Große Fliegertätigkeit nachmittags und abends

Oberstfeldmeister Stenger

Montag, den 25.9.1944

15.30 Uhr Besuch Baurat Müller und Oberleutnant Beckmann und Kreisleiter

Donnerstag, den 28.9.1944

Fahrt mit Arbeitsführer Preuß nach Herkenbosch zu Oberarbeitsführer Hayn, anschließend zum Soldatenfriedhof in Roermond

Brückenkopf Swalmen – Reuver

Freitag, den 29.9.1944

Nachmittags mit Arbeitsmann Brostmeyer zu 6 /209 anschl. den abgestürzten Flieger besucht,

dann den Transportzug mit 8 /209 und 7/207 im Bahnhof Reuver besucht.

Abt. 7/207 und 11/207 verladen heute

Reuver 1944

Samstag, den 30.9.1944

Mit Arbeitsführer Preuß in Roermond - Soldatenfriedhof.

Herkenbosch-Wasserberg-Niederkrüchten-Brüggen

Im Schloss Dillborn mit Oberarbeitsführer Bohris zusammengetroffen, der den Abmarschbefehl in der Tasche für Gruppenstab 205 hatte.

Sonntag, den 1. 10. 1944

9.00 Uhr Alarm

10.00 Uhr mit Arbeitsführer Preuß zu Oberstfeldmeister Stenger nach Swalmen zu 6/209,

von Ausgang Swalmen mit Pantherpanzer bis zur Schule Reuver

Besuch der Abt. 2/205, mit Oberarbeitsführer Bohris zusammengetroffen

Abfahrt nach Brüggen

Montag, den 2. 10. 1944

An der Abrechnung gearbeitet

Abends Beginn der Verladung in Boisheim

Abends bei 9/212 in Schloss Dilborn

Dienstag, den 3.10.1944

6.20 Uhr ab Brüggen mit Holzgas LKW nach Düsseldorf – Wuppertal

Chef ausgeladen, Weiterfahrt nach Siegen.

Ankunft 16.30 Uhr

Abends mit Gepäck um 19.00 Uhr nach Hause

Mittwoch, den 4.10.1944

An der Abrechnung gearbeitet

Donnerstag, den 5.10.1944

An der Abrechnung gearbeitet

Freitag, den 6.10,1944

An der Abrechnung gearbeitet

Erhöhte Fliegertätigkeiten

Angriff auf Breitscheid

Endes des Einsatzes