Holland Einsatz
Kriegseinsatz des Reichsarbeitsdienstes Gruppe 205 Siegen in Holland
Die am Einsatz beteiligten RAD – Abteilungen erhielten den Zusatz „K“
Stellungsbau am Niederrhein - Maas - Rur
Einsatzort: Brückenkopf Roermond - Venlo- Reichswald
Beteiligte Abteilungen aus dem Siegerland: 2/205, 7/207, 11/207, 6/209, 8/209 und 9/206,
aus anderen Gruppen beteiligte Abteilungen: 1/216 und 9/212
Der 4. Einsatz begann am 2. September 1944 und endete am 6. Oktober 1944
Aufzeichnungen aus den Tagebüchern von Oberstfeldmeister Siegfried Vetter
Oberstfeldmeist Vedder in Roermond 1944
Kopieren, Verbreiten oder Vervielfältigung der Inhalte und Bilder sind verboten! Urheberrecht liegt bei Herrn Vetter (Sohn)
Samstag, den 2.9.1944
Abends 20.00 Uhr Anruf des Gruppenführers, dass die Gruppe marschbereit in 24 Std. sein muss.
21.00 Uhr Fahrt nach Marienberg/Westerwald
22.30 Uhr in Marienberg, Abholung Oberstfeldmeister Stenger
23.50 Uhr Ab Marienberg.
Sonntag, den 3. 9. 1944
0.30 Uhr Ankunft in Siegen, anschl. Stabsbesprechung
3.00 Uhr bis 7.00 Uhr in der Abteilung geschlafen, Vorbereitung der Marschbereitschaft
16.30 Uhr zu Hause
Montag, den 4. 9. 1944
Gepackt, 19.30 zu Hause
Dienstag, den 5.9.1944
9.50 Uhr Abfahrt
Mittwoch, den 6. 9. 1944
2.00 Uhr Ankunft
6.00 Uhr ausladen und einrichten
10.00 Uhr Abfahrt nach Amrum und Brüggen, abends zurück
Donnerstag, den 7.9.1944
7.00 Uhr Abfahrt nach Amrum, Brüggen und Roermond
16.00 Uhr zurück
Stabsgebäude in Roermond
Freitag, den 8.9. 1944
7.00 Uhr Abfahrt nach Verna, bis 18.00 Uhr in Viersen gewesen
Einquartierung der Abt. 6/209 in Otilienberg mit Arbeitsführer Preuß, Oberstfeldmeister März, Oberstfeldmeister Krämer,
Oberstfeldmeister Stoffey zu 2/205 und 7/207
Arbeitsführer Preuß
Samstag, den 9.9.1944
Fahrt vormittags Otilienberg, Roermond, Hörn, Swalmen, Belfeld, Brüggen
Verhandlung mit dem NSKK in Viersen wegen Treibstoff
Montag, den 11. 9. 1944
Vormittags zu 9/212, 11/ 207, Operation Todt-Pionier Stab
abends Besprechung
Oberarbeitsführer Herzog zu Besuch.
Dienstag, den 12.9. 1944
Vormittags Bürodienst
nachmittags nach Roermond – Horn bei Oberstfeldmeister März in Stoffregen
Abends 22.30 Uhr, Autounfall am Ausgang von Swalmen.
Mit Chef zu Fuß nach Reuven
Ankunft 015. Uhr
Fliegerabschuss beobachtet.
Mittwoch, den 13.9.1944
Morgens mit PKW in Swalmen zur Aufnahme des Unfallortes.
Gruppenführer mit Fahrrad auf der Baustelle 2/205 und 7/207
Draht ausgefahren
Reuver 1944 - Ausbildung an der Panzerfaust
Donnerstag, den14.9.1944
Draht ausgefahren
Freitag, den 15.4. 1944
Mit Arbeitsführer Preuß und Oberstfeldmeister Kranz nach Swalmen und Belfeld
Samstag, den 16.9.1944
Besuch Generalarbeitsführer zur Loye im Brückenkopf, sowie Abt. 7 /207 in Belfeld.
Mittagessen in 9 / 212 Roermond in Begleitung Oberarbeitsführer Stummhövel und Oberarbeitsführer Bohris
von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Morgens mit Arbeitsführer Preuß und Oberstfeldmeister Stenger in Mönchengladbach, dort wurde bekannt,
dass Generalarbeitsführer zur Loye ins Gruppengebiet kommt
Oberstfeldmeister Stenger in Roermond
Sonntag, den 17.9.1944
Morgens Abschnitt Weikers abgelaufen
nachmittags Bürodienst und Werkzeuge angefahren.
17.00 Uhr Stabschef Sterzmann und Gauleiter Florian im Brückenkopf
Abendessen bei 11 /207
Montag, den 18. 9. 1944
Mit Arbeitsführer Preuß am Panzergraben Amrum
Abt. 1/216 und 9/206
Mittagessen in 1/216, anschl. nach Mönchen-Gladbach, Gruppe 211, LKW reparieren lassen.
Unterfeldmeister Dienemann mitgebracht
Abends 17.30 wieder in Roermond
Dienstag, den 19.9.1944
Oberarbeitsführer Bohris zu Besuch
Abends Terrorangriff auf Mönchen-Gladbach
Arbeitsführer Balzow tot, Gruppenstabsgebäude Volltreffer
Mönchengladbach nach Bombenangriff
Mittwoch, den 20.9.1944
Mit Arbeitsmann Brostmeyer auf dem Fahrrad morgens in Abschnitt Weber,
Mittagessen bei 6/209, anschl. Abschnitt 6 /209, mit Oberstfeldmeister Krämer auf der Halbinsel, anschl. zu Maasmil
bei der Operation Todt
Donnerstag, den 21.9.1944
Mit Arbeitsführer Preußin Venlo bei I/27, Hauptmann Wichert
nachm. Mit Arbeitsmann Brostmeyer auf Krad in Rieker, Tieffliegerangriff, anschl. im Brückenkopf und Maasmil
bei Operation Todt wegen Draht.
Anschl. Zu 6 /209
Tieffliegerangriff auf den Brückenkopf
Freitag, den 22.9.1944
Mit PKW nach Maasmil zur Einweisung März durch Oberleutnant Halbbauer- fand nicht statt –
Hauptmann Vedder kennengelernt beim Kampfkdr., Hauptmann Winkler, anschl. Zum Brückenkopf,
Tiefflieger, Essen in 9 /212, mit Abteilungsgruppenführer März-Stoffregen, Krämer nach Roermond,
14.30 Uhr - 17.00 Uhr, anwesend Oberleutnant Schön und Grohmann
Samstag, den 23.9.1944
Innendienst.
Arbeitsführer Preuß bei 6/209, 11/207 und 9/212
Oberstfeldmeister Kranz und Oberstfeldmeister Stenger in Brüggen
4 Waggon Bindedraht angekommen und durch 7/205 abgeladen.
Große Fliegertätigkeit nachmittags und abends
Oberstfeldmeister Stenger
Montag, den 25.9.1944
15.30 Uhr Besuch Baurat Müller und Oberleutnant Beckmann und Kreisleiter
Donnerstag, den 28.9.1944
Fahrt mit Arbeitsführer Preuß nach Herkenbosch zu Oberarbeitsführer Hayn, anschließend zum Soldatenfriedhof in Roermond
Brückenkopf Swalmen – Reuver
Freitag, den 29.9.1944
Nachmittags mit Arbeitsmann Brostmeyer zu 6 /209 anschl. den abgestürzten Flieger besucht,
dann den Transportzug mit 8 /209 und 7/207 im Bahnhof Reuver besucht.
Abt. 7/207 und 11/207 verladen heute
Reuver 1944
Samstag, den 30.9.1944
Mit Arbeitsführer Preuß in Roermond - Soldatenfriedhof.
Herkenbosch-Wasserberg-Niederkrüchten-Brüggen
Im Schloss Dillborn mit Oberarbeitsführer Bohris zusammengetroffen, der den Abmarschbefehl in der Tasche für Gruppenstab 205 hatte.
Sonntag, den 1. 10. 1944
9.00 Uhr Alarm
10.00 Uhr mit Arbeitsführer Preuß zu Oberstfeldmeister Stenger nach Swalmen zu 6/209,
von Ausgang Swalmen mit Pantherpanzer bis zur Schule Reuver
Besuch der Abt. 2/205, mit Oberarbeitsführer Bohris zusammengetroffen
Abfahrt nach Brüggen
Montag, den 2. 10. 1944
An der Abrechnung gearbeitet
Abends Beginn der Verladung in Boisheim
Abends bei 9/212 in Schloss Dilborn
Dienstag, den 3.10.1944
6.20 Uhr ab Brüggen mit Holzgas LKW nach Düsseldorf – Wuppertal
Chef ausgeladen, Weiterfahrt nach Siegen.
Ankunft 16.30 Uhr
Abends mit Gepäck um 19.00 Uhr nach Hause
Mittwoch, den 4.10.1944
An der Abrechnung gearbeitet
Donnerstag, den 5.10.1944
An der Abrechnung gearbeitet
Freitag, den 6.10,1944
An der Abrechnung gearbeitet
Erhöhte Fliegertätigkeiten
Angriff auf BreitscheidEndes des Einsatzes